Schuetzenverein
Seeste e.V.

 

Internet:
www.schuetzenverein-seeste.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   
   

   

IVZ vom 03.08.2021 von Heinrich Weßling

 

Verein plant einen Seester-Abend im September

Seester Schützen ehren ihre Jubilare

 

In den drei Gruppen wurden am Sonntag auch die Sieger ermittelt. In der Gruppe 2 siegte Horst Hakmann mit 96,8 Ringen, Gruppe 1 gewann Stefan Stiegemeyer mit 98,1 Ringen, und in der Gruppe 3 siegte Ralf Hilsmann mit 94,7 Ringen. Fotos: Heinrich Weßling

 

Die Ehrung der Jubilare nahmen Vorsitzender Jürgen Munsberg un ein Stellvertreter Horst Hakmann vor

 

„Wir wollten es nicht auf die lange Bank schieben. Unsere Schützenvereinsjubilare sollten gebührend geehrt werden“, verkündete der Vorsitzende des Schützenvereins Seeste, Jürgen Munsberg, beim monatlichen Schießwettbewerb am Sonntagnachmittag. Und das Wetter hatte den Schützen für dieses Vorhaben in die Karten gespielt.

Einige Jubilare konnten zwar gesundheitsbedingt nicht an dieser Feier teilnehmen. „Die werden wir in den nächsten Tagen besuchen und ihnen die Urkunden bringen“, versprach Munsberg.

Zu den Jubilaren aus dem Jahr 2020 gehört Otto Koopmann, der seit 65 Jahren Mitglied beim Schützenverein ist. Der Urseester, der 1979 mit seiner Frau Ingrid auf dem Thron saß, ließ kaum ein Schützenfest aus. Er erinnerte sich: „Vor 42 Jahren haben wir hier noch in einem Zelt gefeiert, bevor das Schützenhaus erweitert wurde.“

Zu den ältesten Jubilaren 2021 zählt Werner Sievert, der ebenfalls 65 Jahre zum Verein gehört. Sievert habe sich in der Vereinsarbeit sehr verdient gemacht, lobte Munsberg den Schützenbruder. Für 70 Jahre Vereinstreue wurde der 87-jährige Heinz Plümer geehrt. Plümer war ein aktiver Schützenbruder und hat sich handwerklich mit eingebracht, als der Schießstand aufgebaut und erweitert wurde.

„Hoffentlich können wir uns bald wieder hier treffen und gemeinsam klönen“, sprach Munsberg wohl auch allen anderen Schützenbrüdern aus der Seele. Geplant ist dafür ein Seester-Abend. Der Termin soll als Ersatz für den Rübenballtermin am 18. September sein. Was gemacht wird, wie der Abend aussehen und gestaltet werden kann, „werden wir von der dann aktuellen Coronaschutzverordnung abhängig machen“, sagte Munsberg. Eingeladen sind dann alle Freunde und Gönner des Vereins.

Das Vereinsleben läuft langsam wieder an. Aktuell zählt der Schützenverein 126 Mitglieder. Wohl nicht nur der Vorstand hofft, dass im nächsten Jahr wieder alle gewohnten Aktivitäten stattfinden können. Schon jetzt treffen sich die Schützenbrüder monatlich zum Vergleichsschießen. In den drei Gruppen wurden am Sonntag auch die Sieger des Monats ermittelt. In der Gruppe 2 siegte Horst Hakmann mit 96,8 Ringen, in der Gruppe 1 gewann Stefan Stiegemeyer mit 98,1 Ringen, und in der Gruppe 3 sicherte Ralf Hilsmann mit 94,7 Ringen den 1. Platz.

Die Sieger erhielten Pokale. Wer fünfmal hintereinander den Pokal und siebenmal insgesamt den Monatspokal gewinnt, kann ihn zu Hause in sein Regal stellen.


Jubilare 2020:


25 Jahre: Jens Hoge, Stefan Stiegemeyer

40 Jahre: Hartmut Hischemöller, Uwe Danebrock

50 Jahre: Hans Diepen, Horst Plümer, Dr. Claus Reyer

65 Jahre: Otto Koopmann



Jubilare 2021:



25 Jahre: Karl-Heinz Grewe, Carsten Hövelbernd, Rainer Schmidt, Rainer Wesselmann

40 Jahre: Jürgen Munsberg

65 Jahre: Werner Sievert

70 Jahre: Heinz Plümer