IVZ vom 23.05.2022 von Heinrich Weßling

 

Günter Speckemeyer ist Jubelkönig

Schützenverein Obermetten holt Jubiläumsfeier nach

 

Vordere Reihe: Reinhard Miete, Ordinazoffizier Ehrenpaar Andreas und Annegret Lämmel,
Königspaar Günter und Petra Speckemeyer und Hauptmann Heiko Pötter. Foto: Heinrich Weßling

 

Der Schützenverein Obermetten hat am Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert – coronabedingt mit einem Jahr Verspätung. Für viele Obermettener wohl das Fest des Jahres.

Am Samstag hatte der Schützenverein seine Mitglieder, Freunde und Nachbarvereine eingeladen. Am frühen Nachmittag trafen sich alle am Quellenweg, um mit dem Vereinsvorsitzenden Mario Brömstrup und 16 befreundeten Vereinen im Sternmarsch zum Festplatz zu marschieren. Musikalisch begleitet wurde die Prozession von den Scheffelberger Musikanten und dem Spielmannszug Velpe. Die Scheffelberger Musikanten gehörten zu den Highlights der Jubiläumsfeier. Die knapp 30 Musiker und Musikerinnen aus Zwickau haben sich der musikalischen Tradition des Bergbaus im Erzgebirge verschrieben und passten daher besonders gut in unsere vom Bergbau geprägte Region.

Oberst Holger Lagemann begrüßte Gäste, Mitglieder, Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer und Pastor Olaf Maeder. Als Vertreter des Kreisheimatschützenbundes war Helmut Kellinghaus zu Gast. Bürgermeisterin Große-Heitmeyer sprach von einem tollem Ereignis. Der Verein könne stolz auf das Jubiläum sein, denn es sei gleichbedeutend mit 100 Jahren Zusammenhalt für viele gleichgesinnte Menschen jeden Alters. Durch viele Aktivitäten würde der Zusammenhalt auch auf Außenstehende übertragen. Das sei ein hohes Gut, an dem es sonst leider in vielen Bereichen mangele.

Außerdem hätten sich die Obermettener um die Förderung des Schießsports verdient gemacht und viele Pokale errungen. Die Pflege von Tradition und Brauchtum sei seit jeher eine der Stärken des Vereins. In einer Zeit, in der junge Menschen Traditionen immer seltener kennenlernen würden, sei es dem Verein dennoch gelungen, auch den Nachwuchs für den Schießsport zu begeistern. „Das erfordert großes Engagement und Idealismus aller Beteiligten, aber wie man an den verstrichenen Jahren sieht: Es lohnt sich.“

ivz-aktuell-tv:


Helmut Kellinghaus sprach von einem „bemerkenswerten Jubiläum“. In der Mettener Schweiz stünden alle zusammen. „Schließt die Vereinskneipe, dann hilft der Schützenverein mit und in einem neuen Obermettener Vereinsheim haben alle ein Zuhause.“ Nicht von ungefähr habe es mit Frank Vogel und Holger Lagemann zwei Heimatschützenkönige aus Obermetten gegeben. „Corona hat euch nicht aus der Bahn geworfen. Und eurer Festprogramm zeigt uns, was ihr könnt.“ Auch Olaf Maeder lobte das „einmalige Vereinsleben“. „Ihr steht zusammen in guten und in schlechten Zeiten.“

Musikalisch begleitet vom Spielmannszuges Velpe zogen die Fahnenträger nach vorne, wo Andrea Frehmeyer und Klaudia Frehmeyer-Lagemann einen Fahnenwimpel an die Vereinsfahne hefteten. „Für die Männer ist der Schützenverein Anlaufstelle und zugleich Ausgleich“, sagte Klaudia Frehmeyer-Lagemann. „Und wir Frauen stehen voll dahinter.“ Die Damen hatten die Jubiläumsvorbereitungen tatkräftig unterstützt. Die Frauen würden akzeptiert, auch wenn sie keine offiziellen Mitglieder seien, sagte die Obermettenerin weiter.
 
Die 16 Schützenvereine überbrachten ihre Glückwünsche. „Üwer den kaulen Schluck und dat kaule Beer gliekes mit juch freue wi us nu alle besünders und juch allen widerhen full Glück un full Plaseer“, sagte Erich Schneiders von Schützenverein Nierenburg-Nordhausen.
 
Am Freitag waren bereits die neuen Majestäten für das nächste Wochenende ermittelt worden: Günter und Petra Speckemeyer sind das neue Königspaar, Andreas und Annegret Lämmel stehen ihnen als Ehrenpaar zur Seite. Die offizielle Proklamation findet am kommenden Wochenende statt.

 

„Üwer den kaulen Schluck und dat kaule Beer gliekes
mit juch freue wi us nu alle besünders und juch allen
widerhen full Glück un full Plaseer.“

Erich Schneiders vom Schützenverein Nierenburg-Nordhausen aus Mettingen

 

Viele Ehrengäste waren gekommen, um dem Schützenverein zu gratulieren:
(v.l.) Hauptmann Heiko Pötter, Helmut Kellinghaus, Annette Große-Heitmeyer, Olaf Maeder und Heiko Lagemann.
Im Hintergrund die Fahnenträger.  Foto: Heinrich Weßling