IVZ vom 01.09.2021 von Heinrich Weßling

 

Jahresversammlung der Düter Schützen

Bei Terminplanung noch vorsichtig

 

Jan Krischke bleibt Vorsitzender des Schützenvereins Düte. Heinrich Weßling

 

Aus Erfahrung wird man klug. Deshalb bleibt der Schützenverein Düte bei der Planung von Terminen noch vorsichtig. Das ist jetzt bei der Jahreshauptversammlung deutlich geworden.

Vergangenes Jahr war der Verein anfangs noch zuversichtlich, dass das der Corona-Pandemie zum Opfer gefallene Schützenfest eine einmalige Geschichte bleibt. Die weitere Entwicklung sollte die Schützenbrüder- und -schwestern eines Besseren belehren.

Zu den bevorstehenden Terminen äußerten sich die Verantwortlichen deshalb auch zurückhaltend: Es werde nun versucht, zunächst kleinere, vereinsinterne Veranstaltungen zu organisieren, sofern die jeweils geltenden Regelungen dies erlauben, teilt der Verein in einer Presseinformation mit.

Das Oktoberfest werde in diesem Jahr jedenfalls ausfallen. Sofern es die Corona-Lage im nächsten Jahr zulässt, will der Schützenverein im Frühling ersatzweise eine Art Frühjahrsfest feiern.

Zur Jahreshauptversammlung – ein Nachholtermin für das im Januar corona-bedingt ausgefallene Treffen – konnte der Vorstand trotz wieder steigender Inzidenzen so viele Mitglieder begrüßen, wie es der üblichen Teilnehmerzahl vor der Pandemie entsprochen habe, heißt es in der Mitteilung. Die Versammlung fand unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzbestimmungen statt. Die Mitgliedzahl des Vereins liegt bei rund 70 Personen. Es gab drei Austritte und zwei Neuanmeldungen, teilte Schriftführer Stefan Lüttmann in der Versammlung mit.

Im Mittelpunkt standen Vorstandswahlen. Der bisherige Vorstand hatte die Geschäfte seit der ausgefallenen Versammlung im Januar interimsweise weitergeführt. Fast der gesamte Vorstand wurde in den jeweiligen Funktionen für eine weitere Amtszeit bestätigt. Einzige Ausnahme ist der Posten der stellvertretenden Geschäfts- und Schriftführerin. Lintrud Stalljohann stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als ihre Nachfolgerin wurde Anna-Lena Götz in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Die anderen wiedergewählten Funktionsträger des geschäftsführenden Vorstandes sind Jan Krischke als Vorsitzender, Hans-Werner Temme (Zweiter Vorsitzender), Stefan Lüttmann (Erster Geschäftsführer/Schriftführer), Rainer Echterhoff ( Erster Kassierer) und Peter Krischke (Zweiter Kassierer).