IVZ vom 12.03.2024 von Frank Klausmeyer

 

Heimatschützenfest spielt keine große Rolle

Versammlung Schützengemeinschaft Westerkappeln

 

Geschäftsführer Friedrich Ebke, Vorsitzender Holger Lagemann wie auch Schießwart Daniel Bollmann (vorne, v.l.) wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Beisitzer, die sich dahinter eingereiht haben (v.l.): Bernd Fliehe, Florian Tietmeyer, Jürgen Munsberg, Eckhard Erfmann sowie Jan Krischke (2.v.r.). Es fehlt Jürgen Stallhohann. Mit auf dem Bild die Gäste (v.l.) Heimatschützenkönigin Melanie Zimmerling, Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, Gemeindekönigin Lisa Kemkensteffen-Bollmann, Ehrenvorsitzender Gerd Hövelbernd und Ehrengeschäftsführer Hans-Jürgen Schemme (r.). | Foto: Schützengemeinschaft

 

Die Schützengemeinschaft Westerkappeln hat anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Das Heimatschützenfest, das am 25. und 26. Mai in Westerkappeln gefeiert wird, spielte aber nur eine untergeordnete Rolle.

Am 3. Mai richten sich alle Blicke des Schützenwesens im Tecklenburger Land sicher auf den Schießstand des Schützenvereins Velpe im Sieken. Denn dann und dort beginnt der Schießwettbewerb für das Heimatschützenfest, welches am 25. und 26. Mai in Westerkappeln gefeiert wird. Traditionell gibt der amtierende Heimatkönig beziehungsweise die -königin den ersten Schuss ab. Mit Melanie Zimmerling vom Schützenverein Gabelin wird das fast ein Heimspiel.

Obwohl das Heimatschützenfest in der Gemeinde und dessen 100. Geburtstag gefeiert wird und obwohl die Schützengemeinschaft Westerkappeln eng in die Organisation eingebunden ist, war die Großveranstaltung kein großes Thema bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag. „Wir mussten da nicht viel besprechen, weil die Leute auch gleichzeitig im Festausschuss sitzen“, erläuterte der Vorsitzende Holger Lagemann, der einstimmig im Amt bestätigt wurde. So gab es lediglich noch ein paar Aufgaben an die acht Mitgliedsvereine der Schützengemeinschaft wie Grün holen, Kranz binden und Rosen machen zu verteilen.

Zur Versammlung im Velper Schützenhaus begrüßte Lagemann neben Melanie Zimmerling besonders auch die amtierende Gemeindekönigin Lisa Kemkensteffen-Bollmann (Altschafberg), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (Seeste), den Ehrenvorsitzenden Gerd Hövelbernd (Seeste) und den Ehrengeschäftsführer Hans-Jürgen Schemme (Velpe).

Neuer Vorstand ist der alte

Nach dem Jahresrückblick durch Geschäftsführer Friedrich Ebke, dem Bericht von Schießwart Daniel Bollmann trug Ebke auch den Kassenbericht vor. Sein Fazit zur fianziellen Lage fiel „zufriedenstellend“ aus. Die Kassenprüfer Bernd Fliehe (Ost- und Westerbeck ) und Jan Krischke (Düte) bescheinigten dem Geschäftsführer eine tadellose Führung der Kasse, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den anschließenden Wahlen, geleitet vom Ehrenvorsitzenden Gerd Hövelbernd, wurden alle Funktionsträger einstimmig im Amt bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Holger Lagemann (Obermetten); Geschäftsführer: Friedrich Ebke (Velpe); Schießwart: Daniel Bollmann (Altschafberg); Beisitzer: Florian Tietmeyer (Metten), Jürgen Munsberg (Seeste), Eckhard Erfmann (Gabelin), Bernd Fliehe (Ost- und Westerbeck), Jan Krischke (Düte), Jürgen Stalljohann (Velpe).

Rundenschießen startet in Kürze

Darüber hinaus wurden noch diverse Termine für das laufende Jahr besprochen. Am kommenden Freitag, 15. März, beginnt in Obermetten das Rundenschießen der Vereine. Das Viertelfinale ist auf den 16. August terminiert worden, zwei Wochen später (30. August) stehen dann das Halbfinale und das Finale auf dem Programm. Alle Begegnungen der Endrunde finden in Velpe statt. Das Gemeindeschützenfest soll am Samstag, 31. August, - soweit dort möglich - am „Langenbrücker Hof“ gefeiert werden.

Als nächster Termin für die Vereine der Schützengemeinschaft steht die Müllsammelaktion auf dem Programm.



Programm des Heimatschützenfestes

Das Heimatschützenfest wird am 25. und 26. Mai in Westerkappeln auf dem Festgelände am Burgweg gefeiert. Am Samstag um 16 Uhr treten die Teilnehmer von etwa 70 Schützenvereinen auf vier unterschiedlichen Plätzen an, um sich dann im Sternmarsch in Richtung Festplatz zu bewegen. Um 17 Uhr beginnt dort der offizielle Festakt mit der Proklamation des neuen Heimatschützenkönigs beziehungsweise der neuen Heimatschützenkönigin. Um 19 Uhr beginnt im Festzelt ein öffentlicher Tanz mit einer Live-Band.

Am Sonntag (26. Mai) findet das Heimatschützenfest mit dem Großen Zapfenstreich seinen Ausklang. Dieser beginnt um 21.30 Uhr. Schon um 19 Uhr wird zu einem bunten Heimatabend ins Festzelt eingeladen. Mit dabei sind unter anderem „The Pipes and Drums of the Royal British Legion Osnabrück“ und die HipHop-Mädels von Westfalia Westerkappeln.

Bereits am Vormittag wollen Fahnenabordnungen der Schützenvereine auf dem Friedhof einen Kranz niederlegen. Vorher wird im Haus der Diakonie ein Gottesdienst gefeiert.