IVZ vom 19.05.2023 von Heinrich Weßling

 

Der dritte Titel für den König

 

Die Throngesellschaft des Schützenvereins Lienen-Niederdorf. | Foto: Heinrich Weßling

 

Wunderbares Wetter und eine traumhafte Atmosphäre rund um die imposante Linde auf dem Schützenhof Greiwe haben am vergangenen Wochenende wieder viele Leute ins Niederdorf gelockt. Es war Schützenfest, der Schützenverein Lienen-Niederdorf hatte dazu alle Mitglieder sowie Freunde des Vereins eingeladen.

Mit dem neuen Königspaar Frank und Silvia Manecke sowie dem Jungkönigspaar Robin Bäumer und Emma Manecke feierten sie auf dem neu angeordneten Schützenplatz ein zünftiges Fest. Schützenkönig Frank Manecke, der bereits 1975 Kinderkönig und 1993 Jungkönig wurde, ist damit der erste des Vereins, dem das „Schützen-Triple“ gelingt.

Schützen-Triple

Der neue Oberst Gerrit Stalfort freute sich am Sonntagnachmittag über 121 angetretene Schützenbrüder, die er mit einer eindrucksvollen Ansprache begrüßte. Ein besonderer Dank ging an den Festwirt Stefan Schürmann und sein Team sowie alle engagierten Helfer des Festausschusses. Anschließend nahm der 2. Vorsitzende des Vereins, Daniel Huckriede, einige Ehrungen vor: Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Tino Peters, Martin Koch und Andreas Bohle; für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Wienhold Ventker, Alfred Jochmann, Wienhold Steuter, Richard Steuter, Ludger Brink, Klemens Steuter, Karl Tenberg und Georg Lütkebörding. Auf beeindruckende 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Paul Pott zurückblicken, der den Verein über viele Jahre als Hauptmann maßgeblich mitgestaltete.

Orden für Ludger Jostmeier

Einen Orden für besondere Verdienste bekam Ludger Jostmeier, der über 25 Jahre als 1. Schriftführer die Tätigkeiten des Vereins unterstützte und auf der letzten Mitgliederversammlung auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Ebenfalls geehrt für besondere Dienste wurde Thommy Wieschebrock, der seit 38 Jahren jedes Jahr hoch zu Ross voranmarschierte, davon 25 Jahre als Oberst und die Jahre zuvor als Adjutant. Beide legten ihr Amt freiwillig und wohlverdient, jedoch auch mit ein bisschen Wehmut nieder. Ernannt zum Ehrenoberst, wurde Thommy Wieschebrock wieder in die Reihen der Schützenbrüder aufgenommen. Holger Mairose, der für 25 Jahre als Fahnenträger ebenfalls einen Orden bekam, bleibt im Vorstand als Schießwart aktiv.

Unter den Klängen der „Bocketaler“ und dem Kommando des Hauptmanns Roy Sellmeier marschierten alle Schützenbrüder zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Wieder zurück am Festzelt, ließen zahlreiche Aktivitäten für Klein und Groß die Zeit des Wartens nicht lang werden, bis um 17.31 Uhr mit dem 597. Schuss der Vogel fiel. Nach der Proklamation des Königs waren zahlreiche Gäste, der Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe und der Schützenverein Wechte angetreten, um zu gratulieren. Beim abendlichen Schützenball wurde mit der Partyband „The New Empire“ ordentlich gefeiert.

Traumhaftes Wetter

Am Montag, erneut bei traumhaftem Wetter, galt es, die Könige und ihren Hofstaat unter der musikalischen Begleitung der „Bocketaler“ auszuholen. Im Festzelt war die Kaffeetafel reichlich gedeckt. Oberst Gerrit Stalfort begrüßte die Ehrengäste: Kinderkönigin Greta, Kinderkönig Theo, das Königspaar der Bürgerschützen Brochterbeck Christian Leugers und Franziska Bönte, das Kaiserpaar Ewald und Hildegard Schulte-Laggenbeck, Pastor Paul Kodannur, Luise Klein als Vertreterin der evangelischen Kirche und Bürgermeister Stefan Streit. Als weitere Ehrengäste waren das Königspaar von vor 25 Jahren (Dieter und Ruth Wieschebrock), der Jungkönig vor 25 Jahren (Daniel Beulting), das Kaiserpaar von vor 25 Jahren (Richard und Hanelore Mairose), das Königspaar von vor 50 Jahren (Achim und Inge Schönfeld) sowie das Jungkönigspaar von vor 50 Jahren (Richard und Angelika Uhlmann) zugegen.

Königsball

Die Kinder des Kindergartens begeisterten mit einer dynamischen Tanzaufführung und bekamen donnernden Applaus. Am Abend wurde beim Königsball mit der Musik der Band „The New Empire“ ausgelassen getanzt und gefeiert. Für richtig gute Stimmung sorgte die beeindruckende Show der „Blue Diamonds“ von der Prinzen-Tanzgarde Borghorst. Am frühen Morgen waren sich alle einig: Es war ein gelungenes Fest.

Termine

Weitere Termine des Schützenvereins Lienen-Niederdorf: Am Donnerstag, 18. Mai, wird teilgenommen am Jubiläumsschützenfest 125 Jahre Schützenverein Leeden/Loose, Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 13 Uhr am Schützenhof Greiwe. Am Samstag, 20. Mai, fahren die Schützen zum Fest des Bürgerschützen- und Heimatvereins Dörenthe, Abfahrt ist um 18.30 Uhr mit dem Fahrrad am Schützenhof Greiwe. Am Sonntag, 21. Mai, beteiligen sich die Lienen-Niederdorfer am Jubiläumsschützenfest 125 Jahre Schützenverein Wechte, Abfahrt ist um 12 Uhr mit dem Fahrrad am Schützenhof Greiwe.

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27