IVZ vom 16.05.2019

 

Ein junges Königspaar regiert

 

Der Hofstaat umrahmt die Majestäten des Schützenvereins Lienen-Niederdorf
Andre Baumann und Lia Wieschebrock (sitzend, 7. und 8. von rechts). Foto: Ruth Jacobus

 

Andre Baumann und Lia Wieschebrock strahlten mit der Sonne um die Wette: Das junge Königspaar regiert den Schützenverein Lienen-Niederdorf.

Das Wetter hatte es gut gemeint beim Schützenfest auf dem fein herausgeputzten Hof Greiwe. Hauptmann Roy Sellmeier ließ dort 110 Schützen antreten. Der Vorsitzende Franz Josef Wieschebrock nahm die Ehrungen vor.

Oberst Thomas Wieschebrock erinnerte daran, dass der Schützenverein sich gemeinsam mit dem Heimatverein vor 25 Jahren für den Erhalt der Wallbrücke im Originalzustand erfolgreich eingesetzt habe. Die Brücke wird schon 1236 als Ort für eine Friedensvertrags-Unterzeichnung erwähnt und ist auch auf der Schützenfahne verewigt.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde auf dem Festplatz eifrig um die Königswürde gerungen. Im Festzelt gab es Kaffee und Kuchen. Die Bocketaler umrahmten den Nachmittag stimmungsvoll. Um 18.23 Uhr und mit dem 427. Schuss holte Andre Baumann den Vogel von der Stange. Ihm zur Seite steht Lia Wieschebrock als Königin. Jungkönig Marcus Wiechert nahm Annika Ventker zur Königin.

Mit Horrido und viel Beifall wurde die Proklamation begleitet und der Hofstaat verkündet: Maik Ottenhus mit Frau Jennifer, Gerrit Stalfort mit Sabrina Vogt, Sascha Baumann mit Louisa Grothe, Marek Wieschebrock mit Jessica Jochmaring, Timon Wieschebrock mit Emma Manecke, Justin Keizer mit Laureen Behring, Jan Greiling mit Katharina Wieschebrock und Michael Wieschebrock mit Anja Teigeler. Zum Hofstaat des Jungkönigs gehören Julian Schulte-Laggenbeck mit Laura Michael, Julian Walter mit Nadine Roloff und Tim Freye mit Kirsten Pottmeyer.

Zum Ausholen des Hofstaates waren auch die Nachbarvereine, der Schützenverein Wechte und der Heimatund Schützenverein Dörenthe mit ihren Majestäten und großem Gefolge angetreten. Im Festzelt wurde dann ein gut besuchter stimmungsvoller Schützenball gefeiert.

Am Montagnachmittag wurden die Könige und der Hofstaat unter musikalischer Begleitung der Bocketaler ausgeholt. Im Festzelt begrüßte Oberst Wieschebrock die Ehrengäste: Kindergartenkönigin Johanna Wischmeier und Till Nordmann, das Königspaar vom Bruderverein Olaf Kerssen mit Frau Dagmar, das Vorstandsmitglied Rolf und Ilona Lürver, das Königspaar von vor 25 Jahren, Reinhard und Brigitte Kipp sowie den Königspokalgewinner Martin Koch mit Frau Ira.

Pastor Björn Thiel und Pastor Paul Kodannur überbrachten Grüße der beiden Kirchengemeinden. Bürgermeister Stefan Streit freute sich in seiner Ansprache über die gute Jugendarbeit des Vereins, wofür die jungen Königspaare und der Hofstaat ein Beweis seien.

Am Abend wurde, wieder mit der Band The new Empire ein gut besuchter Königsball gefeiert.


Ehrungen und Preisschießen

 

Für 50 Jahre Treue zum Schützenverein wurden Alois Berg, Norbert Helmig, Ludger Freude, Ewald Wennemer und Ludger Jostmeier geehrt. Beim Preisschießen der Damen siegte Anja Teigeler vor Brigitte Kipp und Nina Sellmeier. Bei den Herren setztesich Christian Wiechert vor Thorsten Steuter und Michael Wieschebrock durch.

 

Scheibe und Urkunde für die Majestäten

 

 

Unter großer Beteiligung der beiden Brochterbecker Schützenvereine, Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen wurde die Schützenscheibe beim Königspaar Andre Baumann und Lia Wieschebrock am Haus angebracht. Sie weist darauf hin, dass dort der Schützenkönig 2019 wohnt. Dem Jungkönig wurde vom Vorsitzenden, Franz Josef Wieschebrock, eine Urkunde überreicht. Zum Abschluss des offiziellen Teils spielten die Bocketaler zu den Ehrentänzen auf. Danach wurde noch lange bei toller Stimmung gefeiert.