Schützenverein Leeden
von 1665 e.V.

 

Internet:
www.schuetzenverein-leeden.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

Bericht vom SV Leeden von 1665 e.V. vom 24.05.2018

 

Schützenfest 2018

 

 

Pyramiden aus Tannengrün, frisch geschlagene Birken, ein festlich dekorierter Saal beim Vereinswirt Schwermann und Kinderkarussell sind zu Pfingsten: All das sind deutliche Anzeichen für das Schützenfest beim Schützenverein Leeden von 1665. Nach dem Königsschießen am Samstagabend gingen Ulrich Prigge als Schützenkönig und Melvin Hindersmann als  Kinderschützenkönig hervor.

Das Schützenfest begann am Samstagnachmittag mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten  Vorsitzenden Carsten Schnepper. Der Verein marschierte anschließend unter Begleitung der Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 zunächst zur Totenehrung an der Stiftskirche. Es folgte ein Umzug durch das geschmückte Stiftsdorf mit Haltestationen bei MSC Catering und an der Gaststätte Wellemeyer. Danach wurde das Königsschießen auf dem Schießstand im Vereinslokal ausgetragen. Als neue Majestät 2018 konnte sich Ulrich Prigge durchsetzen. Nach 2003 errang er zum zweiten Male die Königswürde. Ihm steht als Königin seine Frau Veronika zur Seite. Zu seinem Hofstaat gehören die Ehrendamen Jutta Dölling, Vanessa Lanze, Iris Schnepper und Iris Temme sowie das Vorjahreskönigspaar Pascal und Sarah Lapatke. Melvin Hindersmann und Lena Konrad lösen als neues Kinderkönigspaar ihre Vorgänger Jonas Dölling und Christin Temme ab. Diese beiden gehören aber ebenso zum Kinderhofstaat wie auch Merle Hindersmann, Lea Nowroth, Juli Reiffenschneider und Marie Wellemeyer. Der Proklamation des neuen Regenten folgte ein abendlicher Festumzug durch das Leedener Siftsdorf. Den traditionellen Haltepunkten bei Familie Esfeld und der Gaststätte Nijhof folgte die öffentliche Schützenparty auf dem Festsaal der Gaststätte Schwermann mit der Band "Starlights".

Am Pfingstsonntag zog der Schützenverein „von 1665“ zum Ausholen der Königin und zur Jubilar-Ehrung beim König Ulrich Prigge los.
In dessen Garten gab es einen gemütlichen Umtrunk und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

 

25-jähriges Vereinsjubiläum: Klaus Dünnermann und Sascha Meyer.
40-jähriges Vereinsjubiläum: Holger Hindermann, Edgar Korte, Rainer Pietzarka, Ulrich Prigge, Friedhelm Rattay, Dieter Saatkamp und Udo Schnepper.
50-jähriges Vereinsjubiläum: Siegfried Claassen und Dieter Schmitz.
70-jähriges Vereinsjubiläum: Werner Ahlemeyer und Hermann Auffahrt.

 

Darauf folgte der Empfang der Brudervereine aus Leeden-Loose und Schollbruch auf dem Schulhof. Für die musikalischen Töne beim Präsentiermarsch und der Deutschlandhymne  sorgten dort die Musikkapelle Hagen a.T.W. und der Spielmannszug Ledde/Feuerwehr Lengerich. Der Vorsitzende Carsten Schnepper lud in seiner Rede alle Anwesenden zum gemeinsamen Schützenfest feiern ein.
Ein großer Umzug mit den drei Schützenvereinen und beiden Musikkapellen durch das festlich geschmückte Stiftsdorf sorgte für prächtige Einstimmung auf das Platzkonzert der Hagener Spielleute unter der Leitung von Frank Hülsmann auf dem Festsaal.  Abends beschloss dann die Volker Gausmann Band bei der öffentlichen Schützenfestparty auf dem Saal des Festwirtes das Schützenfest 2018.