Schützenfest 2018

 

Der gesamte Hofstaat mit dem Kinderhofstaat

Der Schützenverein Leeden-Loose von 1898 e.V. feierte traditionell über Himmelfahrt sein Schützenfest.
Bereits am Mittwoch startete das Schützenfest mit dem diesjährigen Ausholen der Fahne bei Anita Tiemann in Loose. Im Anschluss ging es gemeinsam mit dem Spielmannszug TV Hohne zurück zum Festplatz. Auf dem Festzelt wurden die langjährigen Mitglieder des Vereins geehrt. Thomas Riesenbeck blickt auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück und Gerhard Röttgen kann auf stolze 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Im Anschluss fand die Proklamation des neuen Königs Heiner Wiewinner und dem Kinderkönig Louis Klute statt. Nach dem offiziellen Teil startete der öffentliche Tanz mit der Showband Nightflames auf dem Festzelt und sorgte für ausgelassene Feierstimmung bis in die Nacht hinein.


Am Donnerstag machte sich der Verein gemeinsam mit dem Spielmannszug Fun & Music aus Lotte auf den Weg, um die neue Königin auszuholen. Entgegen dem tollen Wetter am Vortag bescherte der heraufziehende Regen dem Verein einiges an Improvisation, was aber dank des Einsatzes aller Vereinsmitglieder kein Problem darstellte. Der Hofstaat des Schützenjahres 2018 besteht aus dem König Heiner Wiewinner und seiner Königin Daniela. Das Adjudantenpaar bilden Mario Klute mit seiner Frau Melanie. Der Hofstaat komplettieren Dietmar und Birgit Joachim sowie Volker und Petra Kröner. Kinderkönig in diesem Jahr ist Louis Klute, er wählte Mona Wiewinner zu seiner Königin. Die Hofstaat des Kinderkönigspaares bilden Maurice Hoffmann, Jasmin Tempel sowie Lilly uns Amy Schneiders.


Der Anschließende Marsch zurück zum Festplatz wurde aufgrund schlechten Wetters abgesagt und stattdessen mit Autos durchgeführt. Auf dem Festplatz stießen die beiden Brudervereine aus Leeden und Osterberg hinzu und es ging gemeinsam, unter der Begleitung des Spielmannszuges Fun & Music sowie dem Spielmannszug Velpe, auf das Festzelt. Nach dem offiziellen Teil mit den Grußworten der anderen Vereine startete das Nachmittagsprogramm. Im Schützenhaus haben fleißige Vereinsmitglieder die Gäste mit selbst gemachtem Kuchen und Kaffee versorgt. Der Spielmannszug Fun & Music veranstaltete ein Platzkonzert für die zahlreichen Besucher. Anschließend heizten die Teichrebellen den Besuchern mit traditioneller Blasmusik ein. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz, denn das Team vom Koala Kindertraum war vor Ort. Zusätzlich zeigte ein Ballonkünstler was alles aus Ballons gebastelt werden kann.


Der Verein bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.