IVZ vom 14.04.2023

 

Neue Fahne von St. Hubertus Birgte wird geweiht

Karl-Josef Laumann hält Festrede

 

Die neue Vereinsfahne der Bürgerschützen St. Hubertus Birgte wird geweiht. | Foto: Bürgerschützen St. Hubertus

 

Die Vereinsfahne der Birgter Schützen ging auf dem Transport nach Bayern verloren. Jetzt ist eine Neue da, und diese wird am Freitag geweiht.

Nach fast 100 Jahren steht beim Bürgerschützenverein St. Hubertus Birgte wieder eine Fahnenweihe an, heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: Leider gebe es von der bis dato letzten Fahnenweihe keine Überlieferung, wie das Fest abgehalten worden war. Auch Recherchen nach Zeitzeugen einer Fahnenweihe in der Umgebung waren erfolglos. Es sei also notwendig gewesen, sich im Internet über den Ablauf einer Fahnenweihe schlau zu machen. Zusammen mit Pastor Carsten W. Franken wurde ein würdiger Ablauf festgelegt.

Aber warum steht überhaupt eine Fahnenweihe an? Die fast 100 Jahre alte Vereinsfahne des St. Hubertus Birgte war auf dem Transport nach Bayern verloren gegangen. Sie sollte dort bei einer Spezialfirma für Fahnenrenovierung gründlich saniert werden. Der Transport wurde von einem renommierten Paketdienst übernommen. Trotzdem kam die Fahne nie in Bayern an. Auch nach umfangreichen und intensiven Recherchen, konnte die Fahne nicht wieder gefunden werden.

Nachdem der Schock über den Verlust der traditionsreichen Fahne überwunden war, schreibt der Verein, entschloss man sich schweren Herzens, eine neue Fahne nach altem Vorbild herstellen zu lassen. Diese wurde noch rechtzeitig vor dem Schützenfest 2022 geliefert, allerdings zu kurzfristig für eine Fahnenweihe.

Deshalb soll die Fahne nun, bevor an Pfingsten das Birgter Schützenfest ansteht, am Samstag, 15. April, um 17 Uhr in der Birgter Kapelle von Pastor Carsten W. Franken geweiht werden. Dazu sind alle Schützenbrüder mit ihren Familien sowie die eingeladenen Gastvereine willkommen. Im Anschluss an die Messe versammeln sich Schützenverein und Gäste mit den Fahnenabordnungen auf dem Platz der alten Birgter Schule gegenüber der Kapelle. Oberst Philipp Heinrich wird dann erste Begrüßungsworte sprechen.

Nach Überreichung der Erinnerungswimpel an die Gastvereine sowie der Anbringung des Fahnenbandes an die neue Fahne wird in einem feierlichen Umzug unter Begleitung der Feuerwehrkapelle Riesenbeck das Vereinslokal Hof Gehring angesteuert.

Dort wird der Festredner und Schützenbruder Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, einige Worte an die Schützenfamilien sowie die Gäste richten. Danach besteht die Möglichkeit, die neue Fahne aus der Nähe zu betrachten, zu fachsimpeln über die Traditionen von Schützenvereinen oder sich einfach nur mit Freunden auszutauschen. Für den gemütlichen Rahmen und das leibliche Wohl sorgt dann Festwirt Wolfgang Gehring mit seinem Team.