IVZ vom 01.06.2023

 

Ludger Laumann König des BSV Birgte

Beim 648. Schuss fällt der Vogel von der Stange

 

Die neuen Regenten des BSV Birgte: (v.l.) Marie-Theres Laumann, Felix Lindemann, Gisela und Ludger Laumann, Petra und Herbert Wesselmeier, Kinderschützenkönig Jerome Averbeck und Königin Anna Schulmeister. Im Hintergrund die Fahnenträger. | Foto: privat

 

Ein gelungenes Schützenfest mit vielen jungen Schützen hat der BSV Birgte in dieser Woche gefeiert. Pfingstmontag wurde der neue Regent gekürt. Und kräftig gefeiert wurde auch am Birgter „Nationalfeiertag“ - am Dienstag nach Pfingsten.

Mit dem 648. Schuss hat Ludger Laumann bei den Bürgerschützen aus Birgte den Vogel abgeschossen. Seinen neuen Regenten feierte der Verein gebührend. Als Königin wählte Ludger Laumann Ehefrau Gisela auf den Thron. Unterstützt werden sie im Hofstaat von Petra und Herbert Wesselmeier sowie Marie-Theres Laumann und Felix Lindemann.

Die Feierlichkeiten hatten am Pfingstmontag zunächst mit einer Messe begonnen, die im Festzelt mit Pastor Matthias Wiemeler gefeiert wurde. Gestaltet und vorbereitet hatten die Messe Monika Kordsmeyer, Anne Wieker und Hedwig Strotmeier-Spieker. Kräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Kindern aus Birgte. Mittags traten dann 144 Schützen vor dem Bauernhofcafé Gehring an.

Oberst Philipp Heinrich eröffnete das Fest offiziell. Jugendkönig Lukas Ambrosi erhielt eine Plakate, bevor dann Pfarrer Carsten W. Franken das Vogelschießen bei herrlichem Wetter eröffnete. Den zweiten Schuss gab der noch amtierende König Marcel Holtz ab.

„Schützenwesen steht für Gemeinschaft“

Für die jüngsten Schützenfestgäste gab es ein Karussell, Glücksrad und Armbrustschießen. Musikalisch begleitet wurde das Fest durch die Feuerwehrkapelle Riesenbeck.

In seiner Festansprache zur Königsproklamation sagte Oberst Philipp Heinrich, der Schützenverein stehe mit seinen Traditionen sinnbildlich für die Unabhängigkeit und Freiheit der dörflichen Gemeinschaft und diene als Beispiel für Gesellschaft. Nur mit Einsatz und Engagement werde Zusammenhalt geschaffen und Freiheit erhalten.

Abends feierten die Bürgerschützen ihren Königsball mit der Band „2 Make Music & Friends“.

Am Dienstag, dem inoffiziellen Birgter Nationalfeiertag, trafen sich die Vereinsmitglieder zunächst beim Frühschoppen wieder. Abends ließen sie ihre neuen Regenten beim internen Königsball nochmals hochleben. Goldkönig August Wesselmeier mit seiner Königin Agnes wurden geehrt. Wie in jedem Jahr kam das Königshaus aus Lage zu Besuch und sorgte für das abschließende Eieressen.