IVZ vom 21.03.2022 von Francis Kroll

 

Klemens Wölte bleibt Vorsitzender

BSV St. Hubertus Birgte hielt Rückblick

 

Die amtierenden Vorstandsmitglieder und Jubiliare (v.l.): Vorsitzender Klemens Wölte, Sscha Rotert, Christian Kortemeyer, Alfred Lehmann, Norbert Schröer sowie die Jubiliare Reinhold Riethues und Ludger Remmersmann

 

In diesem Jahr hat der Bürgerschützenverein St. Hubertus Birgte einiges nachzuholen. Dies sagte Freitagabend Vorsitzender Klemens Wölte anlässlich der Begrüßung von rund 30 Schützenbrüdern im Saal Feldmann. Besonders grüßte er König Gerhard I., der bereits seit 2019 die Schützen regiert – ein absolutes Novum im Verein. Eingeschlossen in das stille Gedenken der verstorbenen Mitglieder wurden auch die Opfer des Krieges in der Ukraine.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung in 2019 verlas Stefan Averbeck, – dies wurde im März 2020 durch den Lockdown verhindert. Seither ruhten die meisten Vereinsaktivitäten. Lediglich die Kranzniederlegung auf dem Brumleyfriedhof wurde von einer Abordnung 2020 und 2021 vorgenommen. 2020 wurde ein gebrauchtes Luftgewehr angeschafft für die Schießabteilung. Auch die Schießwettbewerbe fielen in 2020 aus. In diesem Jahr sollte ein wenig Normalität einkehren.

In Vertretung von Chronist Lars Plagemann verlas Klemens Wölte dessen Bericht. Das Kubb-Turnier 2020/21 war für den Verein erfolgreich. Stattgefunden hatten die Damentour und das Erntedankfest.

Sehr ausführlich bis ins Detail legte Kassierer Sascha Rotert den Kassenbericht von 2019/20/21/22 vor. Aufgrund der geringen Aktivitäten während der Corona-Pandemie war das „Vereinssäckel“ gut gefüllt. Die Kassenprüfer Ewald Egbert, Thomas König und Andreas Elmer bescheinigten dem Kassierer eine korrekt geführte Kasse, der einstimmig entlastet wurde. Der Verein zählt zurzeit 320 Mitglieder. Zu neuen Kassenprüfern für 2022/23 wurden Reinhard Ottenhues, Martin Bogdan und Norbert Heilemann gewählt.

Da auch Schießwart Herbert Wichtrup an diesem Abend fehlte, verlas der Vorsitzende dessen Schießbericht. Die Birgter Schützen waren auch beim SSV-Kurzwaffenschießen sowie beim Kordelschießen wiederum sehr erfolgreich. Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Benedikt Laumann fungierte als Wahlleiter, da der Vorsitzende Klemens Wölte zur Wahl stand. Einstimmig wurde er für zwei Jahre wiedergewählt. Kassierer Sascha Rotert trat nach fünf Jahren ab. Sein Nachfolger wurde Martin Engbert. Zweiter Kassierer wurde Kolin Dammermann. Wiedergewählt wurde Chronist Lars Plagemann, ebenso der zweite Waffen- und Gerätewart Thomas Laumann. Für Schriftführer Christian Kortemeyer, der sein Amt abgab, wurde Timo Klostermann neu gewählt. Hauptmann Gerhard Hallmeyer wurde wiedergewählt, ebenso die Adjutanten Michael Laumann und Marcel Holz.

Der langjährige Beisitzer Norbert Schröer verzichtete auf eine weitere Amtszeit. Dafür wurden die Beisitzer Daniel Kleinschmidt, Felix Welp und Lukas Wesselmeier neu gewählt.

Geehrt wurden folgende langjährige Mitglieder: Für 25 Jahre: Christoph Beer, Mathias Walterskötter, Jürgen Grave, Karl-Josef Beermann, Berthold Schmiemann. Für 50 Jahre: Ludger Remmersmann und Reinhold Riethues. Für 60 Jahre: Theo Windoffer. Anwesend waren Ludger Remmersmann und Reinhold Riethues, denen die Ehrennadel angeheftet wurde.

Einen breiten Raum nahm die Besprechung des Schützenfestes ein, das wie gewohnt am Pfingstmontag (6. Juni) gefeiert wird. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die aufgrund der steigenden Kosten geboten sind.

Bisher geplante Termine sind die Beteiligung am Jubiläum des BSV Brochterbeck mit Sternmarsch am 10. Juni; eigenes Schützenfest vom 4. bis 7. Juni; Stadtkönigschießen in Dreierwalde am 10. September; Heimatschützenfest vom 17. bis 19. September in Püsselbüren. Weitere vereinsinterne Aktivitäten werden rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.