IVZ vom 07.06.2022 von Francis Kroll

 

Holzvogel fällt aus heiterem Himmel

Birgter Schützen lasen ihren neuen König Marcel Holtz hochleben

 

Das neue Birgter Königspaar mit Hofstaat und Fahnenträger sowie Adjutanten (v.l.): Ehrenherr Timo Klostermann mit Kristine Langer, König Marcel Holtz mit Königin Ellen Schlautmann, Ehrenherr Colin Dammermann mit Tabea Wölte, daneben Adjutant Michael Laumann und Stefan Averbeck, dahinter Fahnenträger, vorn Kinderkönigspaar Henri Remmersmann und Leni Bokholt. | Foto: Francis Kroll

 

„Wie zu alten Zeiten“, so empfanden die Birgter Schützen in diesem Jahr ihr traditionelles Schützenfest. Nach der langen Corona-Pause konnte das übergroße Angebot an jungen Schützenbrüdern nicht übersehen werden.

Die Festwiese am Riehenweg, die seit 2013 ihr alljährliches Domizil ist, wartete mit Festzelt und mobiler Vogelstange auf die Festteilnehmer am Pfingstmontag. Bereits am Samstag ermittelte die St.-Bonifatius-Grundschule ihr Kinderkönigspaar. Die Kinder des 2. bis 4. Jahrganges kämpften mit der Armbrust um Königsehren und vergnügten sich auf dem Festplatz im Kinderkarussell, beim Glücksrad und beim Armbrustschießen. Henri Remmersmann und Leni Bokholt aus der dritten Klasse waren am erfolgreichsten und wurden zum neuen Kinderkönigspaar gekürt. Am Abend fand die traditionelle „Summer-Break-Party“ der Jugendlichen statt.
 
Der eigentliche Schützenfesttag begann am Pfingstmontag mit der Festmesse im Festzelt, die von Pfarrer Carsten Franken zelebriert und vom Blasorchester Frohsinn musikalisch begleitet wurde. Zum Thema Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, hatten Mitglieder die wichtige Szene mit Kindern nachgestellt.
 
Am Mittag hieß es Antreten an der Kapelle, um zur Gaststätte Feldmann zu marschieren, wo König Gerhard mit einem Umtrunk abgeholt wurde. Traditionsgemäß durfte Pfarrer Franken den ersten Schuss auf den Holzvogel abgeben, bevor die Schützenbrüder den Kampf um die Königswürde eröffneten. Immer wieder schauten die Schützen und Besucher gespannt zur Vogelstange hin, außer einigen Holzstückchen tat sich zunächst nichts. Der Spielmannszug Bevergern sowie das Blasorchester Frohsinn unterhielten die große Birgter Familie und ihre Gäste mit Platzkonzerten, im Festzelt lockte die vereinseigene Kaffeetafel mit leckerem Kuchen für Gemütlichkeit und für die Kleinsten drehten sich das Karussell und das Glücksrad.

Plötzlich, aus heiterem Himmel, fiel um 16.36 Uhr mit dem 456. Schuss der Vogel von der Stange. Jubelnd ließen die Schützenbrüder ihren neuen König Marcel Holtz hochleben. Am Abend zeigte sich das neue Königshaus seinem „Volk“. Von der Festwiese aus, wo Marcel Holtz zum neuen König proklamiert wurde und Oberst Philipp Heinrich die Festrede hielt, marschierten die Schützenbrüder in ihren Uniformen zum Bauernhofcafé Gehring, wo die Königin mit Hofdamen ausgeholt und den Schützen vorgestellt wurde. Zu seiner Königin erwählte der neue König Ellen Schlautmann, in seinen Hofstaat berief er Timo Klostermann mit Kristina Langer sowie Colin Dammermann mit Tabea Wölte.

Mit einem großen Festumzug durch die Bauerschaft erreichten sie das Festzelt, wo beim öffentlichen Königsball unter den Rhythmen der neuen Spitzenband „Choice“ tüchtig getanzt wurde.

Der Pfingstdienstag, der „Birgter Nationalfeiertag“, begann mit dem Frühschoppen am Bauernhofcafé Gehring. Gegen 15 Uhr marschierten die Schützen zur Festwiese am Riehenweg, wo sich die Teilnehmer am Grillbuffet sowie an Salaten, Dips und Mittagessen stärken konnten. Der Abend gehörte nach der Polonaise mit Damen dem internen Königsball im Festzelt.