IVZ vom 07.09.2021

 

Rückwirkende Vorstandswahl bei Generalversammlung

Tatenlosigkeit für den Schützenvereins St. Hubertus Birgte endet

 

Sechs Vereinsmitglieder wurden für 25, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Anstecknadel vom Vorsitzenden geehrt
(v.l): Albert Kortemeyer, Bernhard Laumann, Andreas Elmer, Manfred Bühner, Holger Keller, Werner Ottenhues.

 

Nach ungefähr eineinhalb Jahren konnte die Generalversammlung im dritten Anlauf endlich stattfinden. Für den Verein endet mit der Versammlung nun eine lange Zeit der Tatenlosigkeit.

In der vergangenen Zeit waren einzig die Kranzniederlegungen zu Pfingsten durchgeführt worden. „Jetzt aber geht`s wieder los“, berichtet der Schützenverein in einer Pressemitteilung. Die nächsten Feste sind bereits in Planung: eine Damentour und das Erntedankfest, welches unter dem Motto „Schlag den König“ stattfinden wird.

Zu Beginn der Versammlung wurde zur Einstimmung der Film vom letzten Schützenfest im Jahr 2019 gezeigt. Einen besonderen Gruß galt dem amtierenden König Gerhard Hallmeyer.

Der Jahresbericht des Chronisten Lars-Hendrik Averbeck war mehr ein Rückblick ins Jahr 2019. In 2020 konnte lediglich kurz vor dem Corona-Ausbruch noch das Karnevalsfest gefeiert werden. Den Mitgliedern wurde dadurch bewusst, auf wie viel durch die Pandemie verzichtet werden musste. Die Kassenprüfer Andreas Elmer, Thomas König und Ewald Egbert fanden eine ordentlich geführte Haupt- und Schießkasse vor. Sie beantragten die Entlastung der Kassierer und des gesamten Vorstandes. Diese wurde von der Versammlung erteilt.

Dadurch dass in 2020 keine Generalversammlung stattgefunden hatte, musste die Wahl der Vorstandskollegen rückwirkend nachgeholt werden. Somit stand diesmal der gesamte Vorstand zur Wahl. Einzige Veränderung gab es bei der Position des Chronisten. Lars-Hendrik Averbeck stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für seinen Einsatz als Chronist in den letzten Jahren dankte der Vorsitzende Klemens Wölte. Neu als Chronist wählte die Versammlung einstimmig Lars Plagemann. Colin Dammermann wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Die Ehrung der besten Schützen entfiel aufgrund nicht stattgefundener Schießwettbewerbe. Im Schlusswort gab Klemens Wölte die große Hoffnung mit auf dem Weg, in 2022 endlich wieder Schützenfest in Birgte feiern zu können.