IVZ vom 11.06.2019 von Francis Kroll

 

Gerhard Hallmeyer regiert in Birgte

Schützenfest bei Bilderbuchwetter

 

Das neue Birgter Königspaar mit Hofstaat: (v.l.) Ehepaar Verena und Andreas Jürgens, Königspaar Sonja und Gerhard Hallmeyer, Monika und Andreas Menke sowie der Kinderschützenkönig Johann Wieker. Foto: Francis Kroll

 

Bilderbuchwetter begleitete am Pfingstwochenende das alljährliche Schützenfest des BSV St. Hubertus Birgte. Seit 2013 feiern die Schützen auf der Festwiese am Riehenweg und hatten in der Vergangenheit manches Mal mit Wetterkapriolen zu kämpfen.

In diesem Jahr genossen die Schützen das große Treffen mit ihren Vereinsmitgliedern und vielen Gästen. Begonnen wurde am Samstag mit dem Kinderschützenfest. Die Kinder des dritten Schuljahres ermittelten den König und die Königin. Johann Wieker und Carla Badde hatten dabei das meiste Glück. Sie wurden zum neuen Kinderkönigspaar gekürt.

Für die zahlreichen Kinder hatten die Schützen für allerlei Kurzweil gesorgt wie Kinderkarussell, Glücksrad, Armbrustschießen und mehr. Mit der Jugendparty schloss der erste Tag.

Am Pfingstsonntagabend begann das Endstechen des Luftgewehrpokalschießens in der Gaststätte Ottenhues.

Das eigentliche Schützenfest begann am Pfingstmontag mit der Feier der heiligen Messe im Festzelt am Riehenweg mit Pfarrer Christoph Winkeler. Der Familienkreis aus Birgte hatte die Messfeier vorbereitet. Am frühen Nachmittag hieß es Antreten am Vereinslokal Hof Gehring mit König Norbert Schröer, um nach der Kranzniederlegung an der Birgter Kapelle zum Festplatz zu marschieren. Die 119 Schützen in ihren Uniformen gaben ein beeindruckendes Bild ab und der neue Oberst Philipp Heinrich hatte seine Aufgabe voll im Griff.

Die Riesenbecker Feuerwehrkapelle und der Spielmannszug Bevergern sorgten an diesem Nachmittag für die musikalische Unterhaltung, während die Schützen ihre Schüsse auf den Holzvogel an der mobilen Vogelstange abgaben, allen voran Pfarrer Christoph Winkeler. Er eröffnete mit den ersten Schüssen den heißen Kampf um die Königswürde.

Währenddessen amüsierten sich die Angehörigen und Freunde des BSV St. Hubertus bei Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Ein hartnäckiger Bewerber um die Königswürde war Gerhard Hallmeyer, dem es bereits um 16.13 Uhr gelang, nach spannenden letzten Schüssen den inzwischen lädierten Vogel endgültig mit dem 372. Schuss von der Stange zu holen. Der Jubel war groß, und der neue König ehrte damit seinen verstorbenen Vater Karl-Heinz, der in diesem Jahr Goldkönig gewesen wäre.

Es folgte die Proklamation mit Festrede vom neuen Oberst, anschließend wurde die Königin mit Hofdamen am Vereinslokal Hof Gehring abgeholt. Mit auf den Thron nahm König Gerhard Hallmeyer seine Frau Sonja, in den Hofstaat berief er Andreas und Monika Menke sowie Andreas und Verena Jürgens.

Nach dem großen Festumzug durch die Bauerschaft schloss sich im Festzelt der öffentliche Königsball an, bei dem die große Birgter Familie ausgiebig feierte.