weitere ausführliche Informationen
über unsere Webseite.

 


 

IVZ vom 01.06.2023

 

Ludger Laumann König des BSV Birgte

Beim 648. Schuss fällt der Vogel von der Stange

 

Die neuen Regenten des BSV Birgte: (v.l.) Marie-Theres Laumann, Felix Lindemann, Gisela und Ludger Laumann, Petra und Herbert Wesselmeier, Kinderschützenkönig Jerome Averbeck und Königin Anna Schulmeister. Im Hintergrund die Fahnenträger. | Foto: privat

 

Ein gelungenes Schützenfest mit vielen jungen Schützen hat der BSV Birgte in dieser Woche gefeiert. Pfingstmontag wurde der neue Regent gekürt. Und kräftig gefeiert wurde auch am Birgter „Nationalfeiertag“ - am Dienstag nach Pfingsten.

Weiter unter Schützenfest 2023

 


 

IVZ vom 14.04.2023

 

Neue Fahne von St. Hubertus Birgte wird geweiht

Karl-Josef Laumann hält Festrede

 

Die neue Vereinsfahne der Bürgerschützen St. Hubertus Birgte wird geweiht. | Foto: Bürgerschützen St. Hubertus

 

Die Vereinsfahne der Birgter Schützen ging auf dem Transport nach Bayern verloren. Jetzt ist eine Neue da, und diese wird am Freitag geweiht.

Nach fast 100 Jahren steht beim Bürgerschützenverein St. Hubertus Birgte wieder eine Fahnenweihe an, heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: Leider gebe es von der bis dato letzten Fahnenweihe keine Überlieferung, wie das Fest abgehalten worden war. Auch Recherchen nach Zeitzeugen einer Fahnenweihe in der Umgebung waren erfolglos. Es sei also notwendig gewesen, sich im Internet über den Ablauf einer Fahnenweihe schlau zu machen. Zusammen mit Pastor Carsten W. Franken wurde ein würdiger Ablauf festgelegt.

Weiter unter Vorbericht Fahnenweihe 2023

 


 

IVZ vom 29.03.2023

 

Versammlung beginnt mit Film über Schützenfest

 

Der 1. Vorsitzender Klemens Wölte (M.) ehrte und dankte (v.l.) Reinhard Menke, Thomas König, Franz Egbert und Konrad Bäumer. | Foto: St. Hubertus Birgte

 

Der Bürgerschützenverein St. Hubertus Birgte hatte bei seiner Generalversammlung jetzt eine lange Tagesordnung mit Vorstandswahlen und zahlreichen Ehrungen. Zur Einstimmung schauten die Mitglieder zunächst einen Film über das Schützenfest 2022.

Bei der Generalversammlung des Bürgerschützenvereins St. Hubertus Birgte, begrüßte der 1. Vorsitzende Klemens Wölte 39 Mitglieder. Besonders begrüßte er den amtierenden König Marcel Holz, die Ehrenherren Timo Klostermann und Colin Dammermann sowie den Ehrenkassierer Norbert Stockmann.

Weiter unter Generalversammlung 2023