IVZ vom 19.05.2023 von Francis Kroll

 

Tobias Berghaus regiert die Schützen

 

Das neue Königspaar des BSV Lage mit Hofstaat: (v.r.)
Marco und Anne Prinze, Königspaar Tobias und Stefanie Berghaus, Markus und Katharina Prinze.
Foto: Francis Kroll

 

Weil 135 Schützen und Freunde dem neuen Regenten persönlich gratulierten, verschob sich die Proklamation um eine ganze Stunde. Auch sonst war das Schützenfest des BSV Riesenbeck-Lage ein fest der Superlative.

 

Ein Fest der Superlative erlebte am Himmelfahrtstag die große Schützenfamilie des BSV Riesenbeck-Lage. Bereits am Vormittag war das Festzelt voll besetzt, als Pastor Matthias Wiemeler mit der Schützenmesse den sonnigen Tag eröffnete.

Die Gestaltung des Familiengottesdienstes hatten Landfrauen zum Thema „Schlüssel zum Himmel“ vorbereitet - der blumenfrohe Altarschmuck war eine Augenweide. Die Kollekte kommt Pastor Peter Gaspar zugute, dessen jüngster Bruder an diesem Morgen in Indien eine lebensrettende Operation erhielt.

Am frühen Nachmittag traten die Schützenbrüder in ihren Uniformen an, um den amtierenden König von Lage, Guido Grüttemeier, auszuholen. Ein imposantes Bild, als 135 Schützen durch die Bauerschaft marschierten, begleitet von der Frohsinn-Blaskapelle, um anschließend nach Übergabe der Kordeln und Eicheln an der Lager Kapelle zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder einen Kranz niederzulegen.

Auf dem Festplatz auf „Grüters Wiese“ begann dann das Schießen auf die Scheibe, um einen neuen König zu ermitteln. In der Zwischenzeit füllte sich zusehends der Platz mit zahlreichen Besuchern, darunter auch Vertreter der Riesenbecker und Birgter Schützenvereine. Unter den Klängen des Blasorchesters Frohsinn genossen die Anwesenden nicht nur am Bierstand den „Vatertag“, auch im Festzelt freuten sich viele Familien bei Kaffee und Kuchen über ein geselliges Beisammensein.

 

Beim Kinderkönigschießen mit der Armbrust war Jakob Prinze der Erfolgreichste und stellte sich anschließend mit Proklamation und Hofstaat den jubelnden Zuschauern. Eric Thomas mit Nathalie Prinze, Kinderkönigspaar Jakob und Johanna Prinze, Nick Holtkamp und Mila Overmeyer (v.r.). | Foto: Francis Kroll

 

„Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen“, heißt ein Sprichwort. Deshalb ist der Bürgerschützenverein Lage nicht um Nachwuchs besorgt. Viele fleißige Schützenbrüder haben auf der geräumigen Festwiese neben dem Festzelt einen Schießstand für das Armbrustschießen um den Kinderkönig und Kinderbelustigungen aufgebaut, um auch ihnen die Lust am Schützenfest näher zu bringen. Ponyreiten mit drei kleinen Vierbeinern, Kinderkarussell, große Hüpfburg und kleine Geschicklichkeitsspiele für jedes Alter waren von der großen Kinderschar ständig belagert. Selbst die Kleinsten waren kaum zu bremsen.

Den Kindern gefiel’s, und so freuten sie sich nach einer guten Stunde, ihr Kinderkönigspaar zu bejubeln und eine kleine Polonaise durch Lage unter Musikbegleitung durchzuführen.


Am späten Nachmittag wurde es spannend: Die besten Schützen Felix Völkert, Sebastian Riethues, Tobias Berghaus, Michael Bockholt und Chris Postmeier lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Punkte. Schließlich durfte Tobias Berghaus jubeln: Er wurde neuer Schützenkönig des BSV Lage. Mit ihm freuten sich natürlich seine Mitstreiter, die ihn auf die Schulter nahmen.

Weil viele Schützen und Freunde ihm persönlich gratulierten, verschoben sich am Abend das Antreten und die Proklamation mit Rede des Oberst Sebastian Riethues um eine gute Stunde. Nach der Polonaise zum Königshaus, wo die Damen des Hofstaates ausgeholt wurden, fanden die Proklamation und das Abschreiten vorbei an den 135 uniformierten Schützen auf dem Festplatz statt.

 Der neue König Tobias Berghaus nahm seine Frau Stefanie mit auf den Thron. In seinen Hofstaat berief er Marco und Anne Prinze sowie Markus und Katharina Prinze. Neuer Jugendkönig wurde Lukas Wölte, den die Schützen ebenfalls hochleben ließen.

Mit dem Königsball im Festzelt klang der erste Schützentag aus. Am Freitag ging es mit dem vereinsinternen Frühschoppen und dem Ausholen des neuen Königs weiter. Am Abend folgte ein großer Festumzug durch die Bauerschaft mit Damen statt und anschließendem Festball.

Am Samstagabend dürfen sich besonders die Jugendlichen freuen, denn mit der „Lager Party“ und DJ „D-RIZON“ verwandelt sich das Festzelt in eine Party-Arena.