Bürgerschützenverein
Riesenbeck-Lage e.V.


Internet:
www.bsv-lage.de

 

 

   

IVZ vom 28.05.2017 von Francis Kroll
 

Thomas Beulting regiert in Lage

BSV feiert sein traditionelles Schützenfest
Julian Löbke Kinderkönig

 

 
Das Königspaar Thomas Beulting und Andrea Willer mit dem Hofstaat Jonas Minnerup mit Frau Verena sowie Oliver Keller mit Kerstin Rotert. Davor der Jugendkönig Phil Postmeier und das Kinderkönigspaar Julian Löbke und Vanessa Ostkamp. Foto: Francis Kroll

Bilderbuchwetter begleitete am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, das Schützenfest des BSV Lage auf Grüters Festwiese, die bereits am Vortag festlich geschmückt worden war.

Begonnen wurde der Festtag wie seit 280 Jahren mit der Feier der Familienmesse im Festzelt, die von Pfarrer Christoph Winkeler zelebriert wurde. Anschließend trafen sich die Schützen und ihre Gäste zum Frühschoppen. Um 14 Uhr traten die Schützen auf dem Festplatz zum Ausholen des Königs Reiner Postmeier an, begleitet vom Blasorchester Frohsinn, das auch am Nachmittag mit dem Platzkonzert für Unterhaltung sorgte.

Nach der Eichelübergabe an die Kordelschützen und der Kranzniederlegung an der Lager Kapelle begann das Schießen um die Königswürde und den Jugendkönig. Gleichzeitig konnten die Schützen beim Preisschießen ansehnliche Gewinne mit nach Hause nehmen. Für Kaffee und Kuchen war gesorgt, und auch Getränke- und Imbissstände versorgten die Festgäste. Währenddessen tummelten sich die Kinder auf dem Kinderkarussell, der Hüpfburg, am Glücksrad, beim Ponyreiten und anderen Spielangeboten.

Beim Armbrustschießen wetteiferten die Grundschulkinder um die Kinderregentschaft. Schließlich wurde Julian Löbke Kinderschützenkönig. Als Königin wählte er Vanessa Ostkamp an seine Seite. Den Hofstaat bilden Hugo Berghaus, Mina Berghaus, Lukas Westermann und Lena Löbke. Neuer Jugendschützenkönig wurde Phil Postmeier.

Spannend bei den Schützen wurde es nach 17 Uhr, als fünf Aspiranten auf den Königsthron sich im Stechen messen mussten. Schließlich gab es nur noch zwei gleichstarke Anwärter, Thomas Beulting und Tobias Berghaus. Mit einem Ring Unterschied gewann Thomas Beulting das Duell und wurde zum neuen Schützenkönig von Lage proklamiert. Zur Königin nahm er Andrea Willer, die jedoch nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück sein konnte, weshalb nach dem Umzug der Ehrentanz mit der Königin erst am späteren Abend erfolgen konnte. In den Hofstaat berief König Thomas Beulting Jonas Minnerup mit seiner Frau Verena sowie Oliver Keller mit Kerstin Rotert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei lauen Temperaturen gefeiert.

 

Pokale für die erfolgreichsten Schützen

Ehrungen

Die erfolgreichen Schützen mit dem 1. Schießwart Christopher Gremme, dem 2. Schießwart Thorsten Schlichter und dem 1. Luftgewehrschießwart Tim Verlage. Foto: Francis Kroll

Der zweite Schützenfesttag der Lager Schützen gehörte den Mitgliedern mit ihren Familien.

Bereits am Morgen wurde König Thomas Beulting ausgeholt und die Feierlichtkeiten mit einem Frühschoppen auf der Festwiese fortgesetzt. Am Abend hieß es dann Antreten zur großen Polonaise mit Damen durch die Bauerschaft, um den König mit seinem Hofstaat abzuholen.

Während des geschlosssenen Festballes, bei dem nach dem Ehrentanz des Königspaares unter den Klängen der Band "Starlife" kräftig das Tanzbein geschwungen wurde, fanden die Ehrungen der erfolgreichsten Schützen statt. Diese nahm der 1. Schießwart Christopher Gremme vor.

Folgende Personen erhielten für ihre Erfolge während des Pokalschießens 2016/2017 einen der begehrten Pokale:

    Herren Gruppe I: Josef Grüter;
    Herren Gruppe II: Hendrik Beulting;
    Senioren: Franz-Josef Dreimann;
    Damen: Margret Beulting;
    Jugend: Lisa Dreimann;
    Luftgewehr Herren 2016: Marius Dreimann;
    Luftgewehr Damen 2016: Lisa Dreimann;
    Johannes-Wanderteller: Josef Willers;
    Königspokal: Annika Dreimann;
    Jugendkönigspokal: Lisa Dreimann;
    Knobelpokal: Hedwig Wölte.

Pünktlich um 21 Uhr zog das Birgter Königshaus dann unter den Klängen der Blaskapelle "Frohsinn" ins Festzelt, um dem neuen König zu gratulieren. Mit der Lager-Party mit DJ "Pulse Effect" im Festzelt endet am Samstagabend das 280. Schützenfest.