IVZ vom 18.03.2019 von Francis Kroll

 

Beiträge werden angepasst

Mitgliederversammlung

 

Der neue Vorstand der Lager Schützen. Foto: Francis Kroll

Gut besucht war am Freitagabend die Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereins Lage, zu der Vorsitzender Thomas Beulting besonders auch den amtierenden König Tim Verlage und seinen Vater, Silberkönig Helmut Verlage, begrüßte.

Ein heikler Punkt war die Beitragsanpassung, die lange Diskussionen nach sich zog. Aufgrund der Kostensteigerung auf allen Gebieten kam der Verein nicht umhin, nach der letzten Erhöhung im Jahre 2007 erstmals wieder dieses Thema anzusprechen. Letztendlich verständigten sich die Schützen auf eine Beitragserhöhung für die 18- bis 64-jährigen Mitglieder um fünf Euro. Für die 16- bis 17-jährigen jugendlichen Mitglieder bleibt der Mitgliedsbeitrag wie bisher bestehen. Erfreulich zu hören war der Eintritt von zwölf neuen Mitgliedern, sodass sich die Mitgliederzahl auf 284 erhöht. Davon sind 86 Ehrenmitglieder (ab 60 Jahre) und 27 Witwen.

Kassierer Jörg Holtkamp hatte den Kassenbericht erstellt, der von Reiner Postmeier vorgelesen wurde. Der Verein habe gut gewirtschaftet, war die Meinung der Mitglieder. Josef Grüter und Oliver Döcker hatten die Kasse geprüft und korrekt aufgelistet vorgefunden. Einstimmig wurde dem Kassierer sowie dem Vorstand Entlastung erteilt. Neue Kassenprüfer wurden Ralf Röttering und Benedikt Keller.

Bei den Neuwahlen wurde als 1. Oberst Christian Overmeyer für ein Jahr wiedergewählt. Tobias Berghaus, der seit zwölf Jahren das Amt des 1. Schriftführers bekleidete, gab dieses Amt an Christian Ratzke weiter, bleibt dem Vorstand jedoch als 2. Schriftführer für zwei Jahre erhalten. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Krasenbrink ist seit 2002 auch Fahnenträger. In dieser Funktion bleibt er im Vorstand. Einstimmig für vier Jahre als 2. Kassierer wiedergewählt wurde Reiner Postmeier. Michael Berghaus war acht Jahre als Beisitzer im Vorstand aktiv. Er gab dieses Amt an Christian Thomas ab. Wiedergewählt als Beisitzer wurde Albert Overmeyer, ebenso Vertrauensmann Tobias Möller. Die neue Vorstandsbesetzung trifft sich am Montag, 25. März, um 20 Uhr zur Vorstandsversammlung im Schießstand.

Anschließend wurde das Schützenfest besprochen. Es findet vom 30. Mai bis 1. Juni auf Grüters Wiese statt. Der Festwirt Hövel aus Saerbeck wird auch in diesem Jahr für den entsprechenden Rahmen sorgen. Die Schützenmesse ist um 10.30 Uhr auf dem Festzelt. Dafür fällt im Dorf die Sonntagsmesse aus.

Unter Punkt Verschiedenes wurden weitere Termine bekannt gegeben: Die Mitgliederversammlung des SSV ist am 5. April. Das Stadtkönigsschießen der Schützenvereine findet am 25. Mai in Riesenbeck statt. Voraussichtlich am 8. Mai ist die Markenversammlung bei Feldmann, vom 10. bis 12. Mai wird in Ostenwalde das Jubelschützenfest gefeiert. Am 19. Juni findet die Maifahrt statt.

Da die Gaststätte Feldmann inzwischen wieder das Vereinslokal ist, wurde die Vereinsfahne im Jagdzimmer angebracht.