IVZ vom 11.05.2018 von Francis Kroll

 

Tim Verlage ist König in Lage

Schützenfest im Regen

 

Hofstaat BSV Lage
Das neue Königspaar der Lager Schützen mit Hofstaat (v.l.): Königspaar Janina und Tim Verlage, Christiane Renschin und Florian Verlage, Meike und Daniel Overmeyer. Foto: Francis Kroll

 

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit den Lager Schützen, die nach den herrlichen Sommertagen mit kühlem Regenwetter vorliebnehmen mussten. Doch davon ließen sie sich nicht abhalten, ihr traditionelles Schützenfest ausgiebig zu feiern.

Bereits am Vormittag des Himmelfahrtstages versammelten sie sich im großen Zelt auf Grüters Wiese zum Gottesdienst. Pfarrer Christoph Winkeler hatte für seine Predigt zum Thema „Himmelwärts“ Luftballons mit angehängten Karten von den Kindern aufsteigen lassen zur Freude der kleinen und großen Besucher. Um 14 Uhr traten mehr als 100 Schützen an, um den amtierenden König Thomas Beulting auszuholen. Nach der Übergabe der Kordeln und Eicheln erfolgte die Kranzniederlegung an der Lager Kapelle zum Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend begann auf dem Festplatz das Ringen um die Königswürde.

Das Frohsinn-Blasorchester sorgte für schmissige Musik und Begleitung während der Umzüge. Aber auch für Kurzweil war gesorgt. Neben Preisschießen, Getränken, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen amüsierten sich die Kinder auf dem Kinderkarussell, der Hüpfburg, dem Glücksrad und bei weiteren Spielen. Für sie gab es am Nachmittag ein eigenes Kinderschützenfest, bei dem Hugo Berghaus beim Armbrustschießen den größten Erfolg verbuchen konnte und somit neuer Kinderschützenkönig wurde. Jula Overmeyer wurde seine Königin. Den Hofstaat bildeten Julian Löbke, Lana Schniedergers, Lukas Westermann und Mina Berghaus.

Nach spannendem Stechen stand gegen 17 Uhr der neue Schützenkönig fest. Tim Verlage hatte es geschafft, die Tradition seiner Familie fortzusetzen. Sein Vater Helmut Verlage ist in diesem Jahr Silberkönig, sein inzwischen verstorbener Großvater Albert Verlage wäre Goldkönig gewesen. Seine Frau Janina Verlage nahm er mit auf den Thron, in den Hofstaat berief er Daniel und Meike Overmeyer sowie seinen Bruder Florian Verlage mit Christiane Renschin. Nach Ausholen der Damen und dem Festumzug am Abend, wo immer wieder bange Blicke zum Himmel gingen, hielt Oberst Christian Overmeyer eine bemerkenswerte Rede. Er ging auf die Entwicklung des 281 Jahre alten Vereins ein und erinnerte dabei an herausragende Weltgeschehen. Anschließend fand der Königsball statt, wo den Festteilnehmern vom DJ Jörg Sellmeyer eingeheizt wurde.

Quelle: ivz-aktuell.tv

 

BSV Lage ehrt erfolgreiche Mitglieder

 

Ehrung der erfolgreichen Lager Schützen mit Pokalen. Von links: 2. Schießwart Thorsten Schlichter, Lisa Dreimann, Hendrik Beulting, Christopher Gremme, Jugendschützenkönig Felix Stockmann, Josef Willers, Christian Blome, Christel Strotmeier, Hedwig Wölte, Josef Grüter. Foto: Francis Kroll

 

Am Freitagmorgen strahlte die Sonne vom Himmel, als das Schützenfest des BSV Lage mit dem traditionellen vereinsinternen Frühschoppen seine Fortsetzung fand. Dazu marschierten die Schützenbrüder zum neuen KönigTim Verlage, um ihn mit seinem Gefolge abzuholen. Gemütlich ging es zu, bis am Abend der interne Festball noch ein Höhepunkt war.


Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern, als der Festumzug mit mehr als hundert Schützenbrüdern inUniform und ihren festlich gekleideten Damen unter den Klängen des Blasorchesters Frohsinn ins große Festzelt einzog. Nach den Ehrentänzen folgte die Ehrung der erfolgreichsten Schützen.
Pünktlich um 21 Uhr zog das Birgter Königshaus mit Schützenkönig Peter Horstschräer als besondere Gäste ein. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und Geselligkeit großgeschrieben, was mit dem Spiegeleieressen beim König seinen Abschluss fand.
Am Samstagabend folgte die „Lager Party“ mit der Mobil-Disco „Pulse Effect“, bei der besonders alle Jugendlichen auf ihre Kosten kamen.

Vorsitzender Thomas Beulting nahm die Ehrung folgender Schützen des Pokalschießens 2017/2018 vor:
Herren Gruppe I: 1. Josef Grüter, 2. Franz-Josef Dreimann, 3. Alfons Beulting;
Herren Gruppe II: 1. Christian Blome, 2. Florian Verlage, 3. Thorsten Schlichter;
Senioren: 1. Josef Grüter, 2. Alfons Beulting, 3. Peter Upmann;
Damen: 1. Hedwig Wölte, 2. Christa Selig-Dreimann, 3. Annika Dreimann;
Jugend: 1. Lisa Dreimann, 2. Alexander Weiß, 3. Nico Renschin;

Luftgewehr
Herren 2017: 1. Christopher Gremme, 2. Josef Grüter, 3. Franz-Josef Dreimann; Luftgewehr
Damen 2017: 1. Lisa Dreimann, 2. Hedwig Wölte, 3. Margret Beulting;

Johanneswanderteller: Hendrik Beulting;
Königspokal: Christel Strotmeier;
Jugendkönigspokal: Lisa Dreimann;
Knobelpokal: Josef Willers.