Schießsportgemeinschaft
Obersteinbeck

 

 

   
   

   

IVZ vom 09.01.2024

 

Preis für Munition soll erheblich steigen

Versammlung der SSG Obersteinbeck

 

Dies sind die ausgezeichneten Schützen: Rainer Heukamp (v.l.), Gerold Pieper, Jutta Meichsner,
Andreas Grallert, Matthias Veerkamp. Es fehlt: Maik Glasmeyer. | Foto: SSG

 

Um das vergangene Vereinsjahr, Munitionspreise und das Jubiläumsschützenfest des BSV Zumwalde ging es jetzt bei der Generalversammlung der Schießsportgemeinschaft Obersteinbeck.

Zur Generalversammlung der Schießsportgemeinschaft Obersteinbeck begrüßte der Vorsitzende, Andreas Grallert, jetzt die Mitglieder im Schießstand Zumwalde. Schießwart Rainer Heukamp berichtete vom Schießbetrieb im vergangenen Vereinsjahr, Schriftführerin Jutta Meichsner über die letzte Generalversammlung.

Es wurden sodann die besten Schützen des vergangenen Jahres mit einem Munitionsgutschein ausgezeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung. Rainer Heukamp wurde bester Schütze, gefolgt von Gerold Pieper vor Andreas Grallert, Maik Glasmeyer, Jutta Meichsner und Matthias Veerkamp.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Andreas Grallert einstimmig wiedergewählt. Nicht mehr zur Verfügung steht aus persönlichen Gründen der stellvertretende Schießwart Maik Glasmeyer. Diesen Posten wird Reiner Stockmann für ein Jahr kommissarisch übernehmen. Wiedergewählt wurden Gregor Semrau als Kassierer und Georg Wessling als stellvertretender Beisitzer.

Die neuen Dienstpläne werden erstellt und zeitnah allen Mitgliedern zugeleitet. Festgelegt wurde ebenfalls der Termin für das jährliche Martinifeuer, das am 9. November ab 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus stattfinden wird.

Beim Thema Munitionskauf wurde wegen der zu erwartenden, laut Pressemitteilung nicht unerheblichen Preiserhöhung von der Versammlung beschlossen, jetzt einen größeren Kauf zu tätigen, um so in diesem Jahr für die Mitglieder den Preis für die Munition nur moderat erhöhen zu müssen.

Abschließend angesprochen wurde hinsichtlich des anstehenden Jubiläumsschützenfestes des Bürgerschützenvereins Zumwalde vom 6. bis zum 8. September 2024, dass die Mitglieder der SSG bei den anstehenden Arbeiten unterstützend tätig werden.

 


 

IVZ vom 08.11.2023

 

Jürgen Struck ist bester Schütze

Martinifeuer der SSG Obersteinbeck

 

Die SSG Obersteinbeck zeichnete die besten Schützen des Martinischießens aus.
Foto: SSG Obersteinbeck

 

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der SSG Obersteinbeck nebst Partnern zum Martinifeuer am Dorfgemeinschaftshaus.

Der 1. Schießwart Rainer Heukamp begrüßte zum Abschluss des jährlichen Martinischießens die mehr als 25 Anwesenden. Geschossen wurde zuvor an drei Schießabenden auf dem Schießstand Zumwalde.

Bester Schütze wurde Jürgen Struck vor Johannes Heukamp und Maik Glasmeyer, gefolgt von August Meiners, Jutta Meichsner und Matthias Veerkamp.

Im Anschluss an die Prämierung und Übergabe der Präsente an die Schützen und Schützinnen, die der 2. Schießwart Maik Glasmeyer vornahm, klang der Abend gemütlich an der großen Feuerschale mit Glühwein und Kaltgetränken aus.

 


 

17.06.2023

Dietmar Baumeister ist neuer König

 

Dietmar Baumeister (3.v.l.) ist der neue König der Schießsportgemeinschaft Obersteinbeck. Marc Veerkamp (l.) und Andreas Strot-Bücker (r.) hatten zuvor die Flügel zu Boden gebracht. Zusammen mit dem Vorsitzenden Andreas Grallert (2.v.l.) gratulierten sie dem neuen König. | Foto: SSG Obersteinbeck

 

Dietmar Baumeister gelang es am Samstag, den Vogel abzuschießen und damit der diesjährige König der Schießsportgemeinschaft (SSG) Obersteinbeck zu werden. Nach dem 449. Schuss fiel der Vogel, nachdem zunächst durch Marc Veerkamp und Andreas Strot-Bücker die Flügel zu Boden gebracht worden waren. Zusammen mit dem Vorsitzenden Andreas Grallert gratulierten sie dem neuen König. Ihren neuen König ließen die Mitglieder der SSG mit ihren Familien noch lange in geselliger Runde hochleben.

 


 

IVZ vom 06.04.2022

 

Generalversammlung

 

Am Samstag, 2. April, fand die Generalversammlung der Schießsportgemeinschaft Obersteinbeck e.V. (SSG) statt. Diese war im Januar pandemiebedingt ausgefallen.

Der 2. Vorsitzende Gerold Pieper leitete für den erkrankten Vorsitzenden Andreas Grallert die Versammlung. Er begrüßte die zahlreichen Mitglieder, die sich im Schießstand Zumwalde eingefunden hatten. Es folgte der Bericht des 1. Schießwartes Rainer Heukamp über den Schießbetrieb und der Bericht der 2. Schriftführerin Jutta Meichsner über die letzte Generalversammlung.

Für das Jahr 2022 ist der Schießbetrieb bereits angelaufen. Aktuell fand das jährliche Osterpreisschießen statt. Es wurden sodann die besten Schützen des vergangenen Jahres mit einem Munitionsgutschein ausgezeichnet. Jutta Meichsner wurde beste Schützin. Maik Glasmeyer ist zweitbester Schütze des Vereinsjahres 2021, gefolgt von Matthias Veerkamp.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde der Vorsitzende Andreas Grallert wiedergewählt. Wiedergewählt wurden ebenfalls der 2. Schießwart Maik Glasmeyer und der 2. Kassierer. Nachdem der 1. Schriftführer Helmut Baar und der 1. Kassierer Ludger Brüggemann jeweils ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, wurden von der Versammlung Jutta Meichsner zur 1. Schriftführerin und Gregor Semrau zum 1. Kassierer gewählt.

Die Versammlung beschloss, den jetzt unbesetzten Posten des 2. Schriftführers in einen Beisitzer umzubenennen und so zu besetzen.

Umfangreich wurde von der Versammlung der Tagesordnungspunkt „Verlegung des Schießabends“ diskutiert. Nachdem seit Jahrzehnten der Mittwoch der feste Schießtermin der SSG war, beschloss die Versammlung mit knapper Mehrheit, ab dem 21. April die Schießabende wie folgt abzuhalten: erster, zweiter und vierter Donnerstag sowie in der dritten Woche eines jeden Monats freitags ab 20 Uhr auf dem Schießstand.

Die neuen Dienstpläne werden erstellt und zeitnah allen Mitgliedern zugeleitet. Festgelegt wurde ebenfalls der Termin für das jährliche Martinifeuer, welches am 5. November ab 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus stattfinden wird.

Abschließend wurde die Anschaffung einer Lasergewehranlage beschlossen, da die Gemeinde Recke die Ausrichtung des Kaiserschießens und jährlichen Gemeindepokalschießens zukünftig mit dem Lasergewehr angekündigt hat. Die Anlage ermöglicht zudem die Nutzung durch Jugendliche und Kinder, was der Förderung der Jugendarbeit sehr zu Gute komme, hieß es. Dazu wurde bereits ein Förderantrag bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gestellt. Die Anschaffung erfolgt zudem in Kooperation mit dem BSV Zumwalde, damit der Schießstand Zumwalde sogleich mit zwei Anlagen ausgestattet werden kann.

 


 

IVZ vom 29.09.2021

 

Wieder normaler Betrieb bei der SSG

Generalversammlung

 

Die Schießsportgemeinschaft Obersteinbeck (SSG) nimmt den üblichen Schießbetrieb wieder auf. Das ist am Samstag beschlossen worden, als der Verein die im Januar pandemiebedingt ausgefallene Generalversammlung bei Zumwalde nachholte.

 

Der 1. Vorsitzende Andreas Grallert wies darauf hin, dass die sofortige Aufnahme des üblichen Schießbetriebes nur bei Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Auflagen möglich sei. Ab Mittwoch, 6. Oktober, gelte wieder der Dienstplan für die Mitglieder, die diesen in den nächsten Tagen erhalten werden.

Bei der Besetzung des Vorstandes kam es zu keiner Veränderung. Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Gerold Pieper. Wiedergewählt wurden ebenfalls der 1. Schießwart Rainer Heukamp, der 1. Kassierer Ludger Brüggemann sowie die 2. Schriftführerin Jutta Meichsner.

Es wird trotz der kurzen verbleibenden Zeit bis zum Jahresende eine Jahreswertung der besten Schützen geben. Auch den internen Wettkamp des Martinischießens beschlossen die anwesenden Mitglieder. Die Schießtermine sind der 20. und 27. Oktober sowie der 3. November. Das Martinifeuer, zu dem auch alle Interessierten eingeladen sind, findet statt am Samstag, 6. November, ab 18 Uhr.

Jutta Meichsner blickte auf die Aktivitäten der SSG 2019 zurück. Neben den internen Schießwettbewerben wurde das Vogelkästenbauen im Kampf gegen die Eichenprozessionsspinner genannt. Andreas Grallert freute sich zum Abschluss erfreut über konstante Mitgliederzahlen.

 


IVZ vom 07.01.2020

 

Andreas Grallert als Vorsitzender bestätigt

 

Andreas Grallert (r.) bedankte sich bei dem scheidenden ersten Schießwart Guido Stockmann für die geleistete Arbeit. Foto:privat

 

Andreas Grallert, Vorsitzender der Schießsportgemeinschaft (SSG) Obersteinbeck, ist von der Generalversammlung im Schießstand Zumwalde am Samstag in seinem Amt bestätigt worden. Von den laut Mitteilung zahlreich erschienenen Mitgliedern wurde Grallert einstimmig wiedergewählt.

Neu in die Riege des Vorstandes wählten die Mitglieder Rainer Heukamp als Schießwart. Grallert dankte Guido Stockmann, der „aus zeitlichen Gründen für das Amt des Schießwartes nicht weiter zur Verfügung“ stehe, für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand der SSG.

Bei den weiteren Wahlen wurden Helmut Baar als Schriftführer und Ralf Stockmann als zweiter Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Außerhalb des zweijährigen Wahlturnus wurde Maik Glasmeyer zum zweiten Schießwart gewählt. Dieser löste Karl-Josef Wöhrmann ab, der ebenfalls das Amt abgab. Schließlich wurden die erfolgreichsten Mitglieder der SSG geehrt. Die Jahreswertung 2019 wird angeführt von Gerold Pieper, Jutta Meichsner, Andreas Grallert und Carsten Breckweg. Es folgen Rainer Heukamp und Maik Glasmeyer, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen der Bericht der zweiten Schriftführerin, Jutta Meichsner, und der Bericht des Kassierers, Ludger Brüggemann. Schießwart Guido Stockmann berichtete laut Mitteilung über die rege Teilnahme der SSG-Mitglieder sowohl an den wöchentlichen Schießterminen als auch am Königsschießen des BSV Zumwalde, bei dem Mitglied Andreas Strot- Bücker die Königswürde errang.

Abschließend ließen die Mitglieder das vergangene Jahr, die Ereignisse und die Ergebnisse in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren.