Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 25.04.2022 von Heinrich Weßling

 

Christian Kaupel ist Kaiser und Vanessa Bäumer erste Königin

Der Bürgerschützenverein Recke-Langenacker hat mit Vanessa Bäumer erstmals eine Königin.

 

 

Proklamationsfoto mit der ersten Königin des Vereins, Vanessa Bäumer (l.), mit ihrem Freund Daniel Konermann.
Lakai ist Lukas Riedel, das Vizekönigspaar Julia Bertling und ihr Mann Tobias. | Foto: Heinrich Weßling

 

Vor zwei Wochen wurden auf dem Schießstand die Majestäten 2022 ermittelt. Schützenschwester Vanessa Bäumer nutzte die Chance, sich mit einem sensationellen Ergebnis mit 31,4 Ringen den ersten Platz zu sichern. Sie ist die erste Frau, die im Verein auf dem Königsthron proklamiert wurde. An ihrer Seite wählte sie ihren Freund Daniel Konermann. Als Vizekönigin steht an ihrer Seite ihre Freundin Julia Bertling mit deren Mann Tobias. Als Lakai fungiert Lukas Riedel.

 

Der Vorsitzende Christian Kaupel schoss beim Kaiserschießen den Vogel ab.

 

 

Mit dem 177. Schuss fiel nach gut zwei Stunden der Vogel aus dem Kasten. Damit stand fest: Christian Kaupel ist neuer Kaiser. Zum ersten Mal in der Schützengeschichte der Gemeinde Recke wurde der Kaiser per Vogelschießen ermittelt. Teilnehmer waren die Majestäten der Recker Schützenvereine aus dem Jahre 2020 und 2021. Fast alle amtierenden Majestäten nahmen an dem Kaiserschießen teil. Großer Jubel herrschte auf dem Langenacker, als der amtierende König und Vorsitzende mit einem gezielten Schuss den Vogel von der Stange schoss.
 
„Das Schützenfest 2022 ist super gelaufen“, sagte der Vorsitzende Christian Kaupel. „Wir sind gut zufrieden. Damit hätten wir überhaupt nicht gerechnet. Ich denke, dass wir den Ablauf unseres Schützenfestes geändert haben, hat uns in die Karten gespielt.“ Das Schützenfest 2022 – nach zwei Jahren Pause kann wieder unbeschwert gefeiert werden. Vieles ist neu. Der Verein habe die coronabedingte Unterbrechung genutzt, um das Schützenfest neu zu organisieren und den Ablauf anzupassen. Es wurden neue Festwirte gefunden. „Unser Verein ist noch vergleichsweise jung, er wurde 1951 von unseren Vätern, Großvätern und Urgroßvätern gegründet. Viele unserer Festabläufe stammen noch aus der Gründungszeit, aber wir gehen auch mit der Zeit und passen unser Fest immer wieder an. Wir pflegen die Tradition und entwickeln sie fort“, sagte Oberst Martin Attermeyer.

Unter den Gästen weilte auch Reckes Bürgermeister Peter Vos, der Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, und der bis dahin amtierende Kaiser der Gemeinde Recke, Matthias Veerkamp, vom Schützenverein BSV Zumwalde sowie zahlreiche Schützenbrüder und Schwestern aus den Nachbarvereinen.
 
Laumann nutzte die Gelegenheit als Freund der Schützenvereine ein Grußwort zu sprechen. Laumann selbst habe beim 50-jährigen Vereinsjubiläum 2001 die Festrede hier gehalten, so Martin Attermeyer – und vor 42 Jahren auf dem Schützenfest seine Frau Agnes kennengelernt.
 

 

Ehrung und Proklamation

 

Mit der Ehrung und Proklamation der Majestäten ging der BSV Langenacker zum offiziellen Start über. Die Schießwarte Markus Brink und Johannes Oelgemöller übernahmen die Ehrung für die Nachwuchsmitglieder.

Neue Jugendkönigin wurde Theresa Große Sundrup mit 47,8 Ringen, Platz 2 ging an Peter Hillebrand mit 47,3 Ringen, Platz 3 Linus Pohlmann mit 46,9 Ringen, Platz 4 Johannes Große Sundrup mit 46,4 Ringen und Platz 5 ging an Ole Sand mit 45,7 Ringen.

Lobende Worte gab es von den Schießwarten für die Schießergebnisse.

Vor 60 Jahren waren der verstorbene Heiner und Maria Hillebrand das Königspaar, vor 25 Jahren, 1997, war Florenz Alkemeyer König. Königin war seine Frau Ursula, Vizekönig Werner Kaupel mit seiner Frau Martha.