Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 18.04.2023 von Heinrich Weßling

 

Hubert Rechtien ist neuer König

 

Hubert Rechtien ist neuer König des BSV Langenacker. | Foto: Heinrich Weßling

 

Der BSV „Zur grünen Heide“ Langenacker hat einen neuen König. Hubert Rechtien sicherte sich die Würde am Samstag im Stechen.

Neuer König beim BSV Langenacker ist Hubert Rechtien. Damit wurde er Nachfolger der amtierenden Königin Vanessa Bäumer. Am Samstag setzte er sich im Stechen mit 30,7 Ringen durch. Gegen 20.15 Uhr stand der Sieger fest. „Wir hatten heute vier Bewerber, die um die Königswürde kämpften“, so der Vorsitzende Christian Kaupel.

Als Vizekönig fungiert Peter Fröse, als Lakai Frank Molitor. Der Jugendkönig wurde am Samstag ebenfalls ermittelt. Er heißt in diesem Jahr Maik Hülemeyer.

Für Rechtien kam die Königswürde ein wenig überraschend. „Ich hatte mich vorher noch nicht mit dieser Aufgabe vertraut gemacht“, so der 54-jährige Schützenbruder. „Eigentlich wollte ich immer schon mal König werden, aber in diesem Jahr kam das überraschend für mich.“

Das Schützenfest findet zwei Wochen später als erstes Schützenfest der Region am letzten Wochenende im April statt. Am Samstag, 29. April, beginnt das Fest um 15.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Festhalle. Ab 16.15 Uhr bieten die Festwirte Kaffee und Kuchen für jedermann an. Die neue Königin oder König des BSV „Zur grünen Heide“ wird um 18 Uhr eingeholt. Danach heißt es Antreten zur Königs- und Jugendkönigsproklamation um 18.30 Uhr am Festplatz. Anschließend findet in der beheizten Reithalle der öffentliche Königsball mit der Partyband Salinos statt. Hierzu sind Gäste aus nah und fern zum Mitfeiern eingeladen, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 30. April, tritt der Verein um 15 Uhr zur Kranzniederlegung an, in der Festhalle gibt es anschließend wieder Kaffee und Kuchen. Parallel wird ein Preisschießen für jedermann auf den Vogel angeboten. Am Abend findet der Tanz in den Mai mit DJ Daniel statt, auch hier ist der Eintritt frei. Am Montag, 1. Mai, treffen sich die Mitglieder um 11 Uhr zum Scheibewegbringen, anschließend ist zum Ausklang des Festes der gemeinsame Frühschoppen in der Festhalle.