Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 02.09.2021

 

BSV Langenacker will Festablauf ändern

Generalversammlung am Samstag

 

Der Vorstand des Bürgerschützenvereins „Zur grünen Heide“ Recke-Langenacker will in der Generalversammlung am 4. September seine Vorschläge für einen veränderten Ablauf des Schützenfestes präsentieren.

„Der Haupttag des Festes mit der Proklamation des neuen Königs soll auf den Samstag verlegt werden, damit wieder mehr Mitglieder und Gäste aktiv mitfeiern können“, erklärt Schriftführer Martin Attermeyer den Grundgedanken. Das Schützenfest findet traditionell als erstes Schützenfest der Region am letzten Sonntag im April statt. Festanlage ist die Reithalle am Landgasthof Neumeister, wo sich der Schießstand befindet. „Der Vorschlag zum neuen Ablauf wurde von Vorstand des Vereins ausgearbeitet und den Mitgliedern beim Sommerfest am 14. August vorgestellt. Es gab schon viele positive Reaktionen und auch weitere Vorschläge zur Veränderung“, so Attermeyer.

Der Vorschlag für das neue Festprogramm im Detail:

Freitag, 15 Uhr, Fußbodeneinbau

Samstag, 15.30 Uhr, Jugendkönigschießen; 17 Uhr Antreten zum Abholen des amtierenden Königs, Kranzniederlegung und Einholen des neuen Königs; 18.30 Uhr Proklamation, anschließend Königsball mit Livemusik

Sonntag, 15.30 Uhr, Kaffeetrinken mit Platzkonzert und parallel Ausschießen des „Ehrenkönigs“ unter den ehemaligen Königen und Vizekönigen (Vogelschießstand); 17 Uhr Antreten zum Scheibewegbringen; 19.30 Uhr Schützenfestkehraus mit DJ

Montag, 10 Uhr, Gottesdienst, anschließend Frühschoppen

Dienstag, 15 Uhr, Fußbodenausbau.

Die Generalversammlung, die am Samstag, 4. September, um 19.30 Uhr im Rathaus beginnt, soll die vorgeschlagenen Änderungen besprechen und beschließen.

 

Generalversammlung des Bürgerschützenvereins „Zur grünen Heide“

Schützenfestablauf wird verändert / Proklamation künftig samstags

 

Der Vorstand des Bürgerschützenvereins „Zur grünen Heide“:
(v.l.). Kassierer Stefan Pohlmann, Erster Schießwart Markus Brink, Zweiter Schießwart Klaus Bäumer,
Jugendschießwart Johannes Oelgemöller, Erster Vorsitzender Christian Kaupel, Zweiter Vorsitzender Michael Große Sundrup,
Zweite Schriftführerin Anne Lüxmann, Erster Schriftführer Martin Attermeyer. Foto: BSV „Zur grünen Heide“

 

Der 1. Vorsitzende Christian Kaupel begrüßte dazu viele aktive Mitglieder im Recker Rathaus. Schwerpunkt der Tagesordnung war die Änderung des Programmablaufs des Schützenfestes, das traditionell am letzten Wochenende im April gefeiert wird.

Der Vereinsvorstand hatte hierzu bereits beim Sommerfest Mitte August ein Konzept vorgestellt. Der Samstag soll demnach neuer Haupttag des Festes mit Proklamation und öffentlichem Königsball werden, der weitere Festablauf dementsprechend angepasst werden.

Die Mitglieder votierten nach gründlicher Diskussion einstimmig für eine Verlagerung der Festlichkeiten von Montag auf Samstag. Das Königsschießen findet weiterhin zwei Wochen vor dem Schützenfest statt, soll künftig aber am Samstag anstatt Sonntag durchgeführt werden. Weitere Details zum Festablauf werden nun vom Vorstand geklärt und in der nächsten Generalversammlung im März 2022 besprochen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Reinhold Ostendorf nach über 20 Jahren als Kassierer verabschiedet. Er konnte zuvor jedoch noch in seinem letzten Kassenbericht eine ordentliche Finanzlage des Vereins präsentieren.

Als Nachfolger Ostendorfs wurde Stefan Pohlmann gewählt, neuer Jugendschießwart wurde Johannes Oelgemöller. Der Vorsitzende Christian Kaupel wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso Anne Lüxmann als 2. Schriftführerin und Klaus Bäumer als 2. Schießwart.

Bekannt gegeben wurde schließlich noch, dass das Gemeindepokalschießen in diesem Jahr entfällt. Ein Winterfest soll in diesem Jahr auf Wunsch der Versammlung ebenfalls nicht stattfinden.