Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 22.03.2023 von Heinrich Weßling

 

Richard Attermeyer ist seit 60 Jahren im Verein

Kassierer Stefan Pohlmann, 2. Vorsitzender Michael Große-Sundrup (v.l.) und der erste Schriftführer Martin Attermeyer (r.) ehrten Richard Attermeyer (60 Jahre Vereinstreue). | Foto: Heinrich Weßling

 

Mit „Elan und Schwung“ wollen die Bürgerschützen „Zur Grünen Heide“ Langenacker in das Schützenjahr 2023 starten. Am letzten Wochenende im April soll es beim Schützenfest wieder rund gehen.

Um den Bürgerschützenverein „Zur Grünen Heide“ Langenacker ist es gut aufgestellt. Der Verein ehrte am Wochenende bei der Generalversammlung viele langjährige Jubilare. 51 Mitglieder waren am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung in den Schießstand gekommen. Aktuell zählt der Verein 230 Mitglieder.

„Wir möchten mit neuen Elan und Schwung in das Schützenfestjahr 2023 starten“, hieß es am Samstagabend.

Der Bürgerschützenverein „Zur grünen Heide“ Recke-Langenacker hatte zur jährlichen Generalversammlung eingeladen. Da der 1. Vorsitzende Christian Kaupel verhindert war, begrüßte der 2. Vorsitzende Michael Große-Sundrup die Mitglieder im Schießstand am Wall. Er hielt einen Rückblick auf das Jahr 2022. Nach der Corona-Pause habe man wieder sehr erfolgreich das neugestaltete Schützenfest gefeiert. Mit Vanessa Bäumer und Julia Bertling gab es erstmals eine Königin und eine Vizekönigin.

Höhepunkte des Vereinsjahres war der erneute Gewinn des Kaisertitels der Gemeinde Recke durch Christian Kaupel und Vanessa Bäumer.

Für langjährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein geehrt wurden Richard Attermeyer, der seit 60 Jahren dem Verein angehört, für 50-jährige Vereinstreue geehrt wurden Werner Brink und Ewald Voß. Werner Jökel wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Kassierer Stefan Pohlmann stellte eine geordnete Finanzlage des Vereins vor.

Bei den Vorstandswahlen wurden wiedergewählt: als 1. Vorsitzender Christian Kaupel, als 1. Kassierer Stefan Pohlmann, als 2. Schießwart Klaus Bäumer und als Jugendschießwart Johannes Oelgemöller. Neuer 2. Schriftführer in Nachfolge von Anne Voß wurde Lukas Riedel.

Schwerpunkt der Versammlung war die Planung des Schützenfestes 2023, welches wieder am letzten Wochenende im April in den Anlagen an der Reithalle gefeiert wird. Dazu hofft der Verein auf gutes Wetter und viele Besucher und Gäste, die kräftig mitfeiern. Festwirte sind wieder Andre Tennigkeit und Grüter/Ostendorf.

Am 26. August findet dann am Recker Rathaus wieder das zentrale Kaiserfest der Recker Schützenvereine statt. Dort werden dann die Könige und Vizekönige des Jahres 2023 der Recker Schützenvereine den Kaiser der Gemeinde Recke am mobilen Vogelschießstand ausschießen.

Ablauf des Schützenfestes Langenacker 2023:

Samstag 15. April: 16 Uhr Königs- und Jugendkönigsschießen mit Kordelschießen

Freitag, 28. April, 15 Uhr: Fußbodeneinbau und Herrichten der Festhalle

Samstag, 29. April, 15.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Festhalle;
16.15 Uhr öffentliches Kaffeetrinken und Platzkonzert;
18 Uhr Antreten zum Einholen des neuen Königs
18.30 Uhr Proklamation.
Anschließend beginnt der öffentliche Königsball mit Liveband.

Sonntag, 30. April, 15Uhr: Antreten zur Kranzniederlegung, anschließend öffentliches Kaffeetrinken, und parallel ist das Preisschießen für Jederfrau und Jedermann auf den Vogel.
Ab 18 Uhr ist öffentlicher Schützenfestkehraus „Tanz in den Mai“.

Montag, 1. Mai, 11 Uhr Antreten zum Scheibewegbringen; 13 Uhr gemeinsamer Frühschoppen in der Festhalle.

Dienstag 2. Mai, 14 Uhr: Fußbodenausbau.