Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 21.03.2022 von Heinrich Weßling

 

Viele Neuerungen beim BSV Langenacker

Verein berät Abläufe beim Schützenfest / Zwei neue Festwirte

 

(v.l.): Martin Attermeyer (Schriftführer, Markus Brink, Klaus Bäumer (1. und 2. Schießwart), Christian Kaupel (Vorsitzender und amtierender König), Johann Oelgemöler (Jugendschießwart), Stefan Pohlmann (Kassenwart), Reinhold Ostendorf (nach 31 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet) und Michael Große-Sundrup (zweiter Vorsizender). Foto: Heinrich Weßling

 

Der BSV Langenacker hat sich am Samstagabend im Recker Rathaus zur Jahreshauptversammlung getroffen. Das Vereinslokal Neumeister-Waerder hatte zum Jahresende den Betrieb aufgegeben. Nach 71 Jahren mit der Vereinsgaststätte Neumeister-Waerder musste sich der BSV Langenacker nun auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Bei der Versammlung ging es schwerpunktmäßig um das kommende Schützenfest im April.

Die Vorstandsmitglieder hatten in den vergangenen Wochen schon mehrmals getagt und viele mögliche Schützenfestabläufe diskutiert. Und so stellten sie am Samstagabend ihr neues Programm vor. Das Königsschießen ist am 9. April mit Start um 16 Uhr auf dem Schießstand. Der Schießwettbewerb ist verbunden mit einem Jugendkönigschießen und dem Kordelschießen für alle Vereinsmitglieder.

Die Vorarbeiten mit dem Herrichten der Festhalle und dem Verlegen des Fußbodens ist am Freitag, 22. April, ab 15 Uhr in der Festhalle. Am Samstag startet das Schützenfest mit einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in der Reithalle. Anschließend findet für alle ein Kaffeetrinken mit einem Platzkonzert statt. Gleichzeitig wird auf dem Schießstand das Kaiserschießen für die Majestäten aller Recker Schützenvereine aus dem Jahre 2019 nachgeholt.

Um 18 Uhr ist Antreten zum Abholen des neuen Königs und um 18.30 Uhr die Proklamation mit anschließendem Königsball. „Hierfür konnten wir zwei neue Festwirte gewinnen“, sagte der Vorsitzende Christian Kaupel. Es sind die Firma Grüter-Ostendorf aus Obersteinbeck und das Eventcatering von Andre Tennigkeit aus Recke.

Am Sonntag, 24. April, ist um 14 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Eine Abordnung des Vorstandes nimmt die Aufgabe wahr. Um 15 Uhr ist Antreten zum Scheibewegbringen, parallel gibt es Kaffee und Kuchen in der Festhalle. Gegen 17 Uhr kehren die Schützen zurück vom Scheibe wegbringen, anschließend Schützenfestkehraus. Und am Montag ist um 11 Uhr gemeinsamer Frühschoppen. Christian Kaupel erklärte den 35 Versammlungsmitgliedern, dass die neuen Abläufe nicht in Stein gemeißelt sind: „Wenn etwas in diesem Jahr nicht läuft und es Probleme gibt, können wir im nächsten Jahre darauf reagieren.“

Neu ist in diesem Jahr noch ein weiterer Höhepunkt: Am 27. August findet am Recker Rathaus erstmals ein zentrales Kaiserfest und ein Gemeindepokalschießen der Recker Schützenvereine statt. Dort werden dann die Könige und Vizekönige des Jahres 2022 den Kaiser der Gemeinde Recke am mobilen Vogelschießstand ausschießen.

Reinhold Ostendorf wurde nach 31 Jahren Vorstandsarbeit, davon mehr als 20 Jahre als Kassenwart, mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Stefan Pohlmann. Der neue Kassierer präsentierte eine ordentliche Finanzlage des Vereins. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Es wurden als zweiter Vorsitzender Michael Große Sundrup, als Schriftführer Martin Attermeyer, als zweiter Kassierer Frank Harpel und als Schießwart Markus Brink einstimmig wiedergewählt. Die Ehrungen der Vereinsjubilare 2020 bis 2022 finden beim Sommerfest am 20. August statt.

Samstag, 9. April, 16 Uhr: König- und Jugendkönigschießen mit Kordelschießen.

Freitag, 22. April, 15 Uhr: Fußbodeneinbau und Herrichten der Festhalle.

Samstag, 23. April, 15 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Festhalle; 16 Uhr: Kaffeetrinken und Platzkonzert, parallel Kaiserschießen der Recker Schützenvereinen mit den Königen des Jahres 2019; 18 Uhr: Antreten zum Einholen des neuen Königs; 18.30 Uhr: Proklamation. Anschließend Königsball mit Live-Musik.

Sonntag, 24. April, 14 Uhr: Kranzniederlegung durch eine Abordnung des Vorstands; 15 Uhr: Antreten zum Scheibewegbringen; 17 Uhr: Rückkehr des Vereins mit den Königspaaren. Anschließend Schützenfestkehraus mit DJ.

Montag, 25. April, 11 Uhr: gemeinsamer Frühschoppen.