Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide"
Recke-Langenacker e.V.


Internet:
bsv-recke-langenacker.de

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

Herzlich Willkommen beim Bürgerschützenverein
"Zur grünen Heide" Recke-Langenacker e.V.

Hier findet Ihr eine Kurzinfo über Vorstand, Anfahrt, 
Pokalschießen und über die Schützenfeste.

Weitere Informationen über das Vereinsleben, wie z.B.
Schießsport, Termine zum Übungsschießen,
Ablauf von Schützen-, Sommer- und Winterfest
findet Ihr auf unserer Homepage.


 

IVZ vom 18.03.2024 von Heinrich Weßling

 

Planungen für Schützenfest im April

 

Der Vorstand des Schützenvereins Recke-Langenacker, oben von links: Frank Harpel (2. Kassierer), Martin Attermeyer (1. Schriftführer), Christian Kaupel (1. Vorsitzender), Tobias Bäumer (neuer 2. Vorsitzender), Michael Große Sundrup (bislang 2. Vorsitzender), Stefan Pohlmann (1. Kassierer). Unten von links die Jubilare Johannes Voß, Josef Esselmann, Klemens Üffing und Markus Brink (1. Schießwart). | Foto: Heinrich Weßling

Vorfreude auf das Schützenfest im April herrscht beim BSV „Zur grünen Heide“ Recke-Langenacker. Während der Jahresversammlung wurden die Planungen vorgestellt.

Der Bürgerschützenverein „Zur grünen Heide“ Recke-Langenacker hatte Samstag zur Generalversammlung eingeladen. Rund 50 Mitglieder kamen in den Schießstand am Wall. Der Vorsitzende Christian Kaupel begrüßte viele aktive Mitglieder im Schießstand am Wall. Er hielt einen positiven Rückblick auf das Jahr 2023. Es wurde wieder sehr erfolgreich das neugestaltete Schützenfest gefeiert.

Geehrt wurden Friedhelm Gosejohann für 60 Jahre, Raimund Bäumer, Josef Esselmann, Klemens Üffing und Johannes Voß für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Kassierer Stefan Pohlmann stellte eine ordentliche Finanzlage des Vereins vor. Bei den Vorstandswahlen wurde Tobias Bäumer als Nachfolger vom Michael Große Sundrup zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Als 1. Schriftführer wurde Martin Attermeyer, als 2. Kassierer Frank Harpel und als 1. Schießwart Markus Brink wiedergewählt.

Schwerpunkt der Versammlung war die Planung des Schützenfestes am letzten Wochenende im April in den Anlagen an der Reithalle. Festwirte sind wieder Andre Tennigkeit und Grüter/Ostendorf.

In diesem Jahr ist am 25. Mai das Heimatschützenfest in Westerkappeln. Zudem ist der Verein zu Jubelfesten in Espel, Hörstel, Hopsten und Zumwalde eingeladen. Am Samstag 17. August ist das traditionelle Sommerfest, eine Woche später soll dann am 24. August wieder das zentrale Kaiserfest der Recker Schützenvereine gefeiert werden. Hier werden dann die Könige und Vizekönige des Jahres 2024 den Kaiser der Gemeinde Recke am mobilen Vogelschießstand ausschießen.



Der Ablauf des Schützenfestes Langenacker in 2024:

Samstag 13. April, 16 Uhr, König- und Jugendkönigschießen mit Kordelschießen;

Freitag 26. April, 15 Uhr, Fußbodeneinbau und Herrichten der Festhalle;

Samstag, 27. April, 15.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in der Festhalle, 16.15 Uhr Kaffeetrinken und Platzkonzert, 18 Uhr Antreten zum Einholen des neuen Königs, 18.30 Uhr Proklamation, anschließend Königsball mit der Liveband Salinos;

Sonntag, 28. April, 15 Uhr Antreten zur Kranzniederlegung, anschließend Kaffeetrinken und parallel Preisschießen für Jedermann auf den Vogel, ab 18 Uhr Schützenfestkehraus mit der Liveband Old Company;

Montag, 29. April, 11 Uhr Frühschoppen in der Festhalle; Dienstag, 30. April, 14 Uhr Fußbodenausbau. Das Scheibewegbringen für den König 2024 findet vorm Königschießen 2025 statt.