IVZ vom 15. Mai 2023 von Heinrich Weßling

 

BSV Steinbeck hat wieder Regentin

Oberst fragt: „Männer, wo bleibt ihr?“

 

Die Steinbecker Majestäten: Kinderkönig Elai Koch (v.l.), Vorsitzender Peter Visse, Prinzgemahl Markus Mittendorf mit Königin Manuela III. (dahinter die Kaiserin Vanessa Bäumer, BSV Langenacker), Vizekönigspaar Andre und Melanie Brinker, Kinderkönigin Pia Sophie Brinker, Ulla Mittendorf (Lakai) und Oberst Martin Wiemeler. | Foto: Heinrich Weßling

 

Es ist nicht nur die dritte Frau in Folge, die den Thron der Steinbecker Schützen besteigt, es ist auch die dritte Manuela. Am Samstag feierte der Verein seine Regentin. Und der Oberst fragte, wo eigentlich die Männer seien.

„In den letzten fünf Jahren haben wir nur Königinnen auf dem Thron gehabt.“ Diese Bilanz zog Oberst Martin Wiemeler am Samstag bei der Proklamation des BSV Steinbeck. Manuela Breulmann war es im Jahr 2019, 2020 und 2021 fielen die Feste aus. Manuela Olding war 2022 erneut eine Regentin. In diesem Jahr gab es wieder eine Manuela, die Dritte, diesmal Brinker mit Nachnamen. Das ist einmalig in der 104-jährigen Geschichte des Vereins. „Männer wo bleibt ihr?“, fragte der Oberst in die Runde. „Ich hoffe, dass wir das im kommenden Jahr abstellen.“

Ort der Ansprache war der neue Festplatz, der Parkplatz an der Kirche. Vorsitzender Peter Visse sagte: „Wieder ein neuer Festplatz, neuer Standort für unser Schützenfest 2023. Vielleicht werden wir hier noch öfter feiern, denn der Platz liegt mittig im Dorf und ist gut erreichbar.“

Diesen Standort habe der Verein als Ausgleichsplatz ausgewählt, weil im Rahmen des Sportplatzumbaus beim Sportverein Grün-Weiß Steinbeck und der Gemeinde Recke Festplatz und Festwiese als Lagerraum genutzt worden waren. Dieser Platz konnte kurzfristig nicht wieder in seinen alten Zustand gebracht werden. Für die Steinbecker war es das 93. Schützenfest im 104. Jahr seit der Gründung.

Visse mahnte an, dass der Bürgerpark in Steinbeck noch stark reparaturbedürftig sei. Der Rundweg müsse neu aufgenommen und verlegt werden. Aber es gebe auch positive Nachrichten aus dem Vereinsleben. Zum Jubiläum 2019 gab es eine neue Fahne. Ende März wurde der neue Vogelstand am Kanal abgenommen. Die Sachverständigen vom Kreis und Land seien beeindruckt gewesen, so Visse. „Und einem Vereinsmitglied haben wir das hauptsächlich zu verdanken, der wie immer auch eigene Ideen beim Bau mit reingebracht hat: Walter Doeker.“ Dank ging auch an Eduard Neyer für die Betonarbeiten, Werner Doeker für die Planung, Martin Wiemeler für die Nutzung des Grundstückes und an viele Spender.

Anschließend feierte der Verein seine neue Regentin und die weiteren Würdenträger. Kinderkönig ist Elai Koch, Kinderkönigin Pia Sophie Brinker. Zum Prinzgemahl wählte Manuela III. Brinker Markus Mittendorf, Vizekönigspaar sind Andre und Melanie Brinker.

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24