IVZ vom 08.05.2023 von Heinrich Weßling

 

„Manuela die Dritte“ macht‘s

Novum in der Vereinsgeschichte

 

Manuela Brinker holte mit dem 432. Schuss den Vogel von der Stange. | Foto: Heinrich Weßling

 

Das gab‘s noch nie: Mit Manuela Brinker gewann zum dritten Mal in Folge eine Frau das Königsschießen beim Bürgerschützenverein Steinbeck. Das ist aber nicht der Grund, warum sie sich „Manuela die Dritte“ nennen darf.

Manuela Brinker ist die neue Königin beim Bürgerschützenverein Steinbeck. Das Königsschießen fand am Samstag erstmalig auf der neuen Schießanlage am Mittellandkanal direkt vor der Alhornbrücke statt. Vier Mitglieder hatten ihre Anwartschaft auf den Königstitel angemeldet. Am Ende holte Manuela Brinker mit dem 432. Schuss den Vogel von der Stange.

 Um 20.30 Uhr brach Jubel am Schießstand aus, als die Regentschaft von „Manuela die Dritte“ feststand. Denn 2019 hatte Manuela Breulmann das Königsschießen für sich entschieden, Manuela Olding gewann im vergangenen Jahr und nun schaffte dies Manuela Brinker. 2020 und 2021 war das Königsschießen wegen Corona ausgefallen.

Dass drei Frauen in Folge auf dem Thron sitzen und alle auch noch Manuela heißen ist nicht nur ein Novum in der Vereinsgeschichte, sondern sicher auch weit und breit.

Am kommenden Wochenende findet die Proklamation um 18 Uhr auf dem Steinbecker Dorfplatz statt. Anschließend ist der Schützenball im Festzelt.