Bürgerschützenverein
Espel e.V.


Internet:
www.bsvespel.de

 Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 04.04.2023 von Heinrich Weßling

 

Jubiläumsfeier für 2024 geplant

 

Der neu gewählte Vorstand des Bürgerschützenvereins Espel freut sich auf ein aktives Vereinsjahr: (sitzend, v.l.) Nils Wallus, Simon Hövelmeyer, Werner Dühnen und (stehend, v.l.) Timo Stockmann (Hauptmann), Tim Bosse (Schießwart), Ludwig Gerweler (1. Vorsitzender), Henning Wiemeler (2. Kassenwart), Philipp Bode (1. Schriftführer), Simon Oelgemöller (2. Schriftführer) und Anja Dühnen (Kassenwartin). | Foto: Heinrich Weßling

 

Der Bürgerschützenverein Recke-Espel hat trotz der Corona-Pandemie die Mitgliederzahl konstant halten können. Vorbereitet wird nun das Jubiläumsfest 100 Jahre BSV.

Der BSV Espel ist gut durch die Coronapandemiezeit gekommen.“ Diese Feststellung traf der Vorsitzende Ludwig Gerweler auf der jüngsten Generalversammlung des Vereins am Samstagabend. Auch wenn der Verein während der letzten drei Jahre nur „mit angezogener Handbremse“ seinen Aktivitäten nachgehen konnten, sei die Zahl der Mitglieder mit 153 sehr konstant geblieben. Noch im vorigen Jahr seien vier junge Mitglieder dem Verein beigetreten. 2024 möchte der Bürgerschützenverein Espel sein 100-jähriges Bestehen feiern. Vorgesehen war das schon 2020, „aber da hat uns Corona kurz vor der Ziellinie einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so der Vorsitzende.

Und nach genauer Recherche sei der Verein 1920 als Kriegerverein, gemeinsam mit Steinbeck, gegründet worden. Aber der BSV Espel habe sich 1924 aus diesem Verein heraus neu aufgestellt und „von daher passt es auch mit der Jubiläumsfeier“.

Viele Planungen für das Fest sowie auch die Festzeitschrift seien schon fertig gewesen, kamen aber nicht zum Tragen. „Jetzt nehmen wir einen zweiten Anlauf.“ Als Termin für die Jubiläumsfeier ist das letzte Wochenende im Mai 2024 vorgesehen. In Absprache mit dem Festwirt Forstmann soll das Jubiläum in einem Festzelt gefeiert werden. Dazu laufen noch Gespräche. Vorgesehen ist, am Mittwoch, 31. Mai, mit einem Kommersabend das Jubiläumsfest einzuläuten.

Im Jahresrückblick und dem Bericht zur Kassenlage wurde den 37 anwesenden Mitglieder erläutert, was in den nächsten Jahren auf den Verein zukommt. Es wurde einstimmig beschlossen, den Mitgliedsbeitrag von 40 auf 45 Euro anzuheben. Der Kassenbericht von Anja Dühnen wurde einstimmig angenommen, und dem gesamten Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Bei der Wahl zum Vorstand wurden der 2. Vorsitzende Michael Kamolz (in Abwesenheit) und die Kassenwartin Anja Dühnen wiedergewählt. Dühnen selbst sagte nach der Wahl, dass sie aus beruflichen Gründen und wegen eines Wohnungswechsels ihr Amt im kommenden Jahr niederlegen wolle. Auch der 1. Vorsitzende Ludwig Gerweler, der seit 15 Jahren dieses Amt bekleidet, möchte es 2025 in jüngere Hände geben. Wichtig für den BSV Espel ist der Spielmannszug Blau Weiß Espel, der die jährliche musikalische Begleitung übernimmt. So appellierte der Vorsitzende des Spielmannszuges, Franz-Josef Oelgemöller, an die Schützen, ihre Kinder und Enkelkinder zum Musikunterricht zu schicken, damit sie später die Riege der Blau-Weißen verstärken können.

Ein Konzert gibt der Spielmannszug am 22. April um 16 Uhr in der Fußgängerzone in Recke. „Dann stimmen wir uns auf viele Schützenfeste ein, die wir hier im Kreis und in den Nachbargemeinden mit begleiten“, so Oelgemöller.

Das Schützenfest 2023 ist am zweiten Wochenende im Juni geplant. Das Königsschießen findet am 8. Juni in den Anlagen des Vereinswirtes Forstmann statt. Am Samstag, 10. Juni, findet um 9Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Schießwart Tim Bosse möchte dem Schießsport im Verein einen neuen Stellenwert geben. Deshalb bietet der Verein im Spätsommer/ Herbst den Vereinsmitgliedern ein Preisschießen an, wo es für die Erstplatzierten Sach- und Geldpreise gibt.

Beim Kordel- und Plakettenschießen waren die Schützen Franz Hillermann, Matthias Latte, Dennis Gerweler, Nils Wallus, Kilian Meymann, Robin Tilch, Alexander Bäumer, Werner Dühnen, Simon Hövelmeyer, Paul Stermann und Manuel Pohlmann erfolgreich.

Das Heimatschützenfest ist 2023 in Westerkappeln. Das Königspokalschießen findet innerhalb der nächsten Wochen statt. Dazu wurde noch eine Mannschaft aufgestellt, die an diesem Wettbewerb teilnimmt.