Schützenverein

schützenverein-nierenburg-nordhausen

IVZ vom 23.11.2021 von Heinrich Weßling

Schneiders seit 27 Jahren am Ruder

Der Vorstand des Schützenvereins Nierenburg Nordhausen (vorne, v.l.) Wolfgang Blaszczyk, Matthias Wilkemeyer, Eckhard Dreßler, Erich Schneiders, Josef Osterbrink sowie (hinten, v.l.) Dieter Hast, Martin Gildehaus, Michael Baune, Florian Langemeyer, Dieter Tenberg, Frank Otte, Frank Burbrink, Jörg Meyer und Thorsten Schneiders. Foto: Heinrich Weßling

„Kontinuität und Zusammenhalt – das hat den Schützenverein Nierenburg Nordhausen in der Coronazeit zusammengeschweißt.“ Das hat der Vorsitzende Erich Schneiders bei der Begrüßung der 48 Mitglieder erklärt. „Alle haben sich in dieser Zeit sehr diszipliniert verhalten und warten nur darauf, dass es wieder losgeht“, so Schneiders weiter. Die Planungen für das kommende Jahr wurden bei der turnusmäßigen Generalversammlung für 2021 vorgestellt und abgesegnet. Alle Teilnehmer hatten einen Nachweis entsprechend der aktuell geltenden 3G-Regel vorgelegt.

Ein besonderer Gruß galt dem seit 2019 weiterhin amtierenden Schützenkönig Matthias Wilkemeyer und dem neuen Altkönig für 2021, Reinhard Büscher.

Beim Jahresbericht über das Schießwesen wurden die besonderen Erfolge der Schießgruppe bei den Gemeindemeisterschaften herausgestellt, die Anfang November stattfanden. Im Anschluss wurden die Vereinsmitglieder des Plaketten- und Kordelschießens vom 1. Oktober ausgezeichnet.

Die Kassenlage konnte aufgrund erheblicher Einnahmeverluste im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr und das erneut ausgefallene Schützenfest Anfang Juli durch gezielte Maßnahmen „nahezu ausgeglichen gestaltet werden“, erfuhren die Mitglieder.

Aktuell gehören dem Verein 355 Mitglieder an. In diesem Jahr gab es bislang sieben Neuaufnahmen. Bisher sei kein Vereinsmitglied seit 2019 coronabedingt ausgetreten.

Die Kassenprüfer Rudi Nagelmann und Tobias Meister bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung. Kassierer und der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. 2022 wird die Kasse von Rudi Nagelmann und Frank Brinkmann geprüft. Ersatzprüfer ist Tobias Meister. Alle Genannten wurden einstimmig gewählt.

Bei den Vorstandswahlen war der erste und geschäftsführende Vorstand mit Vorsitzendem, Kassierer und Schriftführer neu gewählt beziehungsweise bestätigt werden. Da es jeweils keine Gegenkandidaten gab, wurden Erich Schneiders (im 27. Jahr) als 1. Vorsitzender, Jörg Meyer als 1. Kassierer und Dieter Hast als 1. Schriftführer jeweils einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt.

Zusätzlich musste mit Florian Langemeyer ein neuer Gebietskassierer für den Bezirk 1 gewählt werden. Er übernimmt die Aufgaben von Thomas Knosmann, der zwischenzeitlich in Abstimmung mit dem Vorstand andere Aufgaben im Verein übernommen hat. Die Neuwahl erfolgte ebenfalls einstimmig.

Die Ehrenmalpflege für 2022 wird weiterhin von Rudi Nagelmann und Gerhard Klausmeyer ausgeführt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden alle noch geplanten Termine für 2021 und die besonderen Termine für 2022 bekanntgegeben:

Weihnachtspreisschießen, 26. November, 19 Uhr

Coronabedingt abgesagt ist die Weihnachts-/Nikolausfeier für die Kinder am 12. Dezember

Siegerehrung Weihnachtspreisschießen am 18. Dezember, 18.30 Uhr

Nachholen Königstreffen aller Mettinger Vereine am 2. April 2022 im Gasthaus Bergeshöhe

100-jähriges Vereinsjubiläum BSV Obermetten am 21. Mai

Heimatschützenfest in Ibbenbüren-Püsselbüren am 22. Mai