Schützenverein
Nierenburg-Nordhausen e.V.


Internet:
schützenverein-nierenburg-nordhausen

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

 

   
   

   

IVZ vom 17.08.2021

 

Mitglieder bleiben dem Verein treu

Generalversammlung der Schützen

 

Der Vorstand des Schützenvereins Nierenburg-Nordhausen (v.l.): Dieter Hast (Schriftführer), Wolfgang Blaszczyk (Schießwart), Reinhard Büscher (stellvertretender Schriftführer), Josef Osterbrink (stellvertretender Kassierer), Matthias Wilkemeyer (König), Jörg Meyer (Kassierer), Erich Schneiders (Vorsitzender), Eckard Dreßler (stellvertretender Vorsitzender), Franz Otte, Frank Burbrink, Jürgen Burbrink (alle Beisitzer), Florian Langemeyer (Jugendvertreter). Foto: Privat

 

Zum Nachholtermin für die 2020 aufgrund der Coronakrise ausgefallenen Generalversammlung begrüßte der Vorsitzende Erich Schneiders am vergangenen Samstag immerhin 42 Vereinsmitglieder im Schützenhaus in Nierenburg. 20 Monate sind seit der letzten Versammlung der Schützen Nierenburg-Nordhausen vergangen. Die gute Nachricht: Der Verein hat keine Austritte zu verzeichnen. Die Mitglieder blieben dem Schützenverein während der Pandemie treu. Das teilen die Schützen in einer Presse-Information mit.

Bei der Versammlung am Samstag hatten sich die Mitglieder aufgrund der anhaltenden Infektionslage nach wie vor an alle vorgegebenen hygienischen Maßnahmen zu halten. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem weiterhin seit 2019 amtierenden Schützenkönig Matthias Wilkemeyer und dem neuen Altkönig 2021, Reinhard Büscher. Als Dank für die weitere Regentschaft wurde dem amtierenden Schützenkönig ein kleines Geschenk überreicht.

Für Vorstand und Mitglieder galt es, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Dazu gehörten unter anderem die Jahresberichte des Schützenvereins und die Entwicklung der Schießsportanlage. Trotz erheblicher Einnahmeverluste bedingt durch die Corona-Pandemie und den ausgefallenen Schützenfesten in den Jahren 2020 und 2021 konnte die Kassenlage des Vereins durch gezielte und rechtzeitig eingeleitete Vorsorgemaßnahmen nahezu ausgeglichen gestaltet werden.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 353 Schützinnen und Schützen. Seit November 2019 habe der Verein sogar noch sechs Mitglieder hinzu bekommen. Erfreulich sei, dass kein Vereinsmitglied coronabedingt ausgetreten sei, teilte der Vorstand weiter mit.

Die Kassenprüfer Matthias Tenberg und Florian Lange-meyer bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung. Die Kassierer und der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Tobias Meister und Rudi Nagelmann einstimmig gewählt.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden alle vier bisherigen Beisitzer Jürgen Burbrink, Frank Burbrink, Franz Otte und Dieter Tenberg einstimmig wiedergewählt. Zusätzlich wurde Florian Lange-meyer als weiteres junges Vereinsmitglied ebenfalls in den Vorstand gewählt.

Die Ehrenmalpflege wird bereits seit Januar 2021 von Gerhard Klausmeyer und Rudi Nagelmann vorgenommen. Norbert Stockmann wurde krankheitsbedingt nach 16 Jahren mit großem Dank für sein Engagement verabschiedet.

Unter Punkt „Verschiedenes“ informierte der Vorstand über die anstehenden Termine des Schützenvereins. Vorstand und Mitglieder hoffen, dass die geplanten Veranstaltungen aufgrund der aktuell erneut verschärften Corona-Lage stattfinden können.

Mit der weiteren Hoffnung, im kommenden Jahr am 1. Juli 2022 wieder ein normales und großes Schützenfest, wie es die Nierenburg-Nordhausener Schützen bis 2019 immer gewohnt waren, feiern zu dürfen, wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Erich Schneiders beendet.

 

Termine

 

Folgende Termin stehen bei den Schützen Nierenburg-Nordhausen noch auf dem Programm: Der Nachholtermin für das Maiköniginnenschießen für die Frauen ist am Sonntag, 19. September, 13.30 Uhr. Plaketten- und Kordelschießen am Freitag, 1. Oktober, 17 Uhr im Schützenhaus. Herbstfest am Donnerstag, 9. Oktober, im Schützenhaus. Generalversammlung 2021 am Sonntag, 21. November. Weihnachtsfeier am Sonntag, 12. Dezember. Siegerehrung Weihnachtspreisschießen Samstag, 18. Dezember.