IVZ vom 09.01.2020

 

Mitgliederversammlung

Bürgerschützen von 1711 melden sich von Wettbewerben ab

 

Der amtierende Vorstand der Mettinger Schützengemeinschaft mit Schützenkaiser Markus Beermann (4.v.l.): Schriftführer Detlev Guhe (1.v.l.), der stellvertretende Vorsitzende Thomas Brinkmann (2.v.l.), Kassierer Michael Chittka-Wolbring (3.v.l.), Gerätewart Reinhard Burbrink (5.v.l.), der Vorsitzende Erich Schneiders (6.v.l.) und Schießwart Stefan Wöhle.

 

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Schützengemeinschaft Mettingen standen verschiedene Neuordnungen: Durch die Fusion der Vereine Wiehe und Höveringhausen musste über die zukünftige Regelung der beiden Schießgruppen bei den Wettbewerben der Schützengemeinschaft abgestimmt werden. „Der fusionierte Verein wird auch zukünftig mit zwei Schießgruppen vertreten sein“, sagte der Vorsitzende der Schützengemeinschaft Erich Schneiders.

Jeder beteiligte Verein in den Gruppen I und II muss den Jahresbeitrag in voller Höhe bezahlen. Die Bürgerschützen von 1711 haben sich für 2020 von den Schießwettbewerben rund um die Gemeindemeisterschaft abgemeldet. Anfang Februar werden sich die Bürgerschützen zu einer Versammlung treffen und beraten, wie es für den Traditionsverein weitergeht, hieß es weiter. Der eindringliche Appell der Mitglieder der Schützengemeinschaft lautete: „Bitte macht weiter mit der über 300-jährigen Tradition“. Das teilt die Schützengemeinschaft in einer Presse-Information mit.

In der Schießsportanlage im Tüöttensportpark begrüßte Schneiders den amtierenden Schützenkaiser Markus Beermann und die Vertreter der elf Mettinger Schützenvereine. In einem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Zum ersten Mal stellte Kassierer Michael Chittka-Wolbring (SV Schlickelde) den Finanzhaushalt vor. Die Kassenprüfer Peter Neuhaus (SV Schlickelde) und Frank Brinkmann (SV Nierenburg-Nordhausen) bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Zu Kassenprüfern wurden Michael Lampe (SV Wiehe) und Carsten Schemberg (Bürgerschützen von 1711) bestimmt. Zu neuen Gruppenleitern wurden für die Gruppe I Stefan Wöhle (SV Bruch) und für die Gruppe II Daniel Spieker (SV Muckhorst) gewählt. 2020 soll es neue Schießwartelehrgänge geben. Im vergangenen Jahr wurden elf neue Schießwarte ausgebildet. Alle elf wurden in die Liste der Kreispolizeibehörde aufgenommen.

Durch den vorläufigen Ausstieg der Schießgruppe der Bürgerschützen gestaltet sich der Auf- und Abstieg in den Gruppen anders. Neben zwei Absteigern von der Gruppe I in die Gruppe II gibt es nur einen Aufsteiger von der Gruppe II in die Gruppe I. Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen: In der Gruppe I sind die Mannschaften aus Wiehe, Bruch, Kattermuth, Höveringhausen und Querenberg vertreten. Die Gruppe II bilden die Teams Nierenburg-Nordhausen, Schlickelde, Schniederberg-Lage, Muckhorst, Priestertum-Hagenbrock. Die Schießgruppe Bürgerschützen von 1711 würde in 2021 in die Gruppe II wieder einsteigen.

 

Folgende Termine sind bei der Schützengemeinschaft Mettingen

 

Das Eröffnungspokalschießen ist am 29. Februar.

Vom 6. bis 7. November sind die Gemeindemeisterschaften jeweils im Schießstand am Tüöttensportpark.
Das Mettinger Königstreffen mit allen Ehrenpaaren und Kaiser Markus Beermann ist am Samstag, 14. März, bei Pieper.
Die Einweihung des Ehrenmahls in Muckhorst ist am 30. Mai im Zuge des Glaubensfestivals.
Das Kreisheimatschützenfest ist am 21. Juni in Ibbenbüren-Püsselbüren.


Folgende Schützenfeste sind 2020:

Schützenverein Schlickelde: 21. bis 24. Mai.
SV Schniederberg-Lage: 11. bis 13. Juni.
SV Wiehe-Höveringhausen: 13. Juni.
SV Kattermuth: 19. Juni.
SV Querenberg: 20. Juni.
SV Priesterum-Hagenbrock: 27. und 28. Juni.
BSV Muckhorst: 27. Juni.
SV Nierenburg-Nordhausen: 3. und 4. Juli.