IVZ vom 27.03.2023 von Heinrich Weßling

 

Amtierende Majestäten aller Vereine treffen sich zum 49. Mal

 

Foto: Heinrich Weßling

 

Mit „Hoch leben die Könige! Hoch lebe der Kaiser“, begrüßte Dieter Hast alle amtierenden Majestäten der Schützenvereine des vergangenen Jahres.

Zum großen Finale trafen sich am Samstag die aktuellen Regenten in der Gaststätte Bergeshöhe, um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten. Thema war außerdem, wie es weitergehen soll.

Das traditionelle Königstreffen gibt es in Mettingen schon seit 1972. Im Frühjahr treffen sich alle Majestäten mit Gefolge, um über das „Königsjahr“ zu diskutieren.

Aus Kattermuth war der amtierende König Matthias Gerling dabei. Außerdem Sven Bosse (Muckhorst), Christoph Siewert (Nierenburg-Norhausen), Marco Brink (Priesterum-Hagenbrock), Gerrit Arps (für Querenberg in Vertretung seines Nachfolgers Thomas Sparenberg), Rainer Sobczak (Schlickelde), Manfred Berlekamp (Schniederberg-Lage) und Nils Westerfeldhaus (Wiehe-Höveringhausen).

Mit im Gefolge der Majestäten war Kaiser Markus Beermann mit seiner Frau Heidrun. Bei dem Treffen dabei waren auch der neue Vorsitzende der Schützengemeinschaft, Stefan Wünsch, sowie Bürgermeisterin Christina Rählmann, die mit Ehemann Daniel zu der Veranstaltung gekommen war.

Rählmann sprach von einem „tollen Event“. In diesem Jahr war es das 49. Treffen. Zum Goldjubliäum würden sich die Schützenbrüder und -schwestern sicher etwas Tolles einfallen lassen. „Ich bin auf jeden Fall wieder dabei“, sagte die Bürgermeisterin. Das Kaiserpaar leitete mit dem Eröffnungstanz einen unterhaltsamen Abend ein.