Würdenträger der Schützenvereine treffen sich

Bereits zum 45. Mal trafen sich am vergangenen Samstag die Mettinger Würdenträger aller Schützenvereine und mit ihren Adjutanten-Paaren zum Mettinger Königstreffen.

Im Hotel/Restaurant Bergeshöhe Kerklau feierten die Majestäten nach der alten Tradition des gemütlichen Beisammenseins, des Feierns und Essens. Mit dabei der amtierende Mettinger Kaiser Ralf Schüttken mit Reinhild Fieker, die gleichzeitig als Königin auf dem Querenberg regiert.

Der König des Bürgerschützenvereins Muckhorst Bernward Baune, der mit seiner Ehefrau Monika gekommen war, begrüßte die Würdenträger und Gäste. Darunter Königin Silke Brink mit Prinzgemahl Marco Brink aus Priestertum-Hagenbrock und die Könige Erich und Annette Neuhaus (Schlickelde), Thomas und Christel Nagelmann (Kattermuth), Michael und Manuela Baune (Nierenburg-Nordhausen) sowie Thomas Hörning mit Lebensgefährtin Heike Pöhlker (Schniederberg). Es fehlten aus gesundheitlichen Gründen Ewald Kamp mit Frau Christel von den Bürgerschützen von 1711.

Zum zweiten Mal hatten die Vereine aus Wiehe und Höveringhausen im letzten Jahr gemeinsam ihr Schützenfest gefeiert und mit Karsten und Janine Dobben (Höveringhausen) ein gemeinsames Königpaar ausgeschossen. Die Wieher Schützen schickten eine Delegation.

Die amtierende Bürgermeisterin Christina Rählmann mit Ehemann Daniel begrüße die Majestäten im Namen von Rat und Verwaltung.

Mit großem Dank an die Organisatoren dankte der Vorsitzende der Mettinger Schützengemeinschaft Erich Schneiders dem Ehepaar Dieter und Gaby Hast für die Organisation des Festes mit Blumen und einem Präsent. Bereits zum 30. Mal hatte das Paar das Fest vorbereitet.

Traditionell eröffnete der Mettinger Schützenkaiser Ralf Schüttkern nach dem gemeinsamen Abendessen den Festball.  Mit großem Interesse blätterten die Würdenträger in der Chronik, die den Festverlauf der Königstreffen in den letzten 45 Jahren zeigt. In den 1970er Jahren wuchs aus dem Königstreffen der Gedanken ein Kaiserfest in der Tüöttengemeinde zu feiern.

Das große Kaiserfest wird in diesem Jahr am 15. Juli im Rahmen des Mettinger Dorffestes gefeiert.