Bürgerschützenverein
Schlickelde e.V.


Internet:
www.bsv-schlickelde.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 30.05.2022 von Heinrich Weßling

 

Mehr als 700 Gäste beim Jubiläum des BSV Schlickelde

Auch mit 150 jung und dynamisch

 

Am Ehrentisch nahmen Platz: (sitzend, v.l.) Vorsitzender Peter Neuhaus, König Rainer Sobczak mit der Königin Michaela Schwöppe aus Lengerich-Schollbruch, Oberst Ludger Stelthove sowie (stehend, v.l.) Bürgermeisterin Christina Rählmann, der ev. Pfarrer Kay-Uwe Kopton, Claudius Richter, Erich Schneiders, Bernd Hagemann und der kath. Pfarrer Benedikt Ende. | Foto: Heinrich Weßling

 

Mit mehr als 700 Besuchern und 22 Gastvereinen hat der BSV Schlickelde am Wochenende seinen 150. Geburtstag gefeiert.

„Der Verein ist trotz der 150 Jahre jung und dynamisch geblieben“, stellte der Vorsitzender des BSV Schlickelde, Peter Neuhaus, fest als der Verein sein 150-jähriges Bestehen mit mehr als 700 Besuchern und 22 Gastvereinen feierte.
 
„Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten immer der aktuellen Situation angepasst. Ob es mit den Mitgliedern, den Vereinsveranstaltungen oder auch mit dem Bau unseres Vereinsheims war. Damit haben wir auch den Grundstein für die nächste Generation gelegt“, so der Vorsitzende weiter.
 

 ivz-aktuell:

 

Am Samstag wurde das Jubiläum mit mehr als 600 Schützenbrüdern und -schwestern aus 22 Vereinen gebührend gefeiert. Mit einem Sternmarsch zogen sie, angeführt vom Spielmannszug Blau-Weiß Espel, zum Festplatz. Dort wurden die Gäste vom Oberst Ludger Stelthove begrüßt.
 
Oberst Ludger Stelthove führte durch das Programm, bei dem alle 22 Gastvereine die Gelegenheit nutzten, sich mit einem Grußwort an die Gastgeber zu wenden und dem BSV Schlickelde Glückwünsche zu überbringen. Stelthove selbst hatte kurz die Historie des Vereins vorgestellt und dabei auch die Coronazeit und den Ukrainekrieg erwähnt. „Wir alle als Schützengemeinschaft hier vor Ort verurteilen einen solch menschenverachtenden Angriff aufs Schärfste“, unterstrich er.
 
Der Verein habe in den letzten 25 Jahren auch einige Erfolge aufzuweisen: „So konnten wir 1995 mit Günter Glasmeyer die Kaiserwürde von Mettingen erringen. Und heute Abend wollen wir mit allen Gästen hier auf dem Festzelt anstoßen, und dabei die zwei ausgefallenen Vereinsfeste schnell vergessen.“

Unter den Ehrengästen war auch Bürgermeisterin Christina Rählmann. „Ein Jubiläum zu feiern, das war früher für uns selbstverständlich. Es bedurfte erst einer Pandemie, um wieder schätzen zu lernen, wie schön so etwas ist“, sagte sie. Lange habe man solche Feiern entbehren müssen: „Umso schöner, dass es wieder möglich ist und besonders, dass das erste Schützenfest ‚nach‘ der Pandemie dann gleich dieses besondere Jubelfest ist.“
 
Welche Wertschätzung es ist, Teil einer Schützengemeinschaft zu sein, lernten einige Mettinger Bürgerinnen und Bürger von klein auf kennen, andere stießen erst später hinzu, so die Bürgermeisterin. Der Schützenverein gebe die Möglichkeit, Anschluss zu finden, ein beliebtes Hobby mit anderen zu teilen und eine schöne Gemeinschaft zu erleben. „Ein schönes Beispiel habt ihr jetzt gerade mit euerem Jubelkönig Rainer Sobczak erleben dürfen“, so Rählmann mit Blick auf den König aus Lengerich.
 
Ein Schützenverein sei für viele Mitglieder ein Lebensmittelpunkt, so Rählmann weiter. Dabei stehe nicht nur der Schießsport im Mittelpunkt, „auch die Gemeinschaft wird in den Mettinger Schützenvereinen stetig gepflegt“. Jubiläen seien sowohl Anlass für einen Rückblick, wie auch Gelegenheit, mutig nach vorne zu schauen: „Sie rufen die Verdienste und Leistungen derjenigen ins Gedächtnis zurück, die den Verein aufgebaut und zu dem gemacht haben, was er heute ist.“ Allen, die im BSV Schlickelde dazu beigetragen haben, dass die zurückliegenden 150 Jahre erfolgreich und engagiert mitgestaltet wurden, sprach die Rathauschefin ihre Anerkennung aus. Mit dem Bau des Schützenhauses habe der BSV „gute Voraussetzungen für die Zukunft geschaffen“.
 
Vom Heimatschützenbund überbrachte Bernd Hagemann Glückwünsche: „Ich wünsche euch allen für heute etwas blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein, wenig Heimweh und einen angemessenen Durst.“
 
Erich Schneiders von der Schützengemeinschaft Mettingen stellte den BSV ins Rampenlicht. Dem zweitältesten Verein von 1872 sei es immer wieder gelungen, die Fahne hochzuhalten. „Ihr habt Mettingen immer würdig vertreten. Und heute wünsche ich euch zum Abschluss: Allen juch jetzt full Plaser bi kaulen Schluck und kaulet Beer und feinen Dost häve auch ale mit de bi over benehmt juch alle anständig und vernüftig und verdriget juch, dormit wi ale neiste Weeke kine Klagen von juch hört und düd graute Fest in Schlickelde hier noch lange vör us alle in guter Erinnerung blif“, wechselte Schneiders ins Plattdeutsche.
 
Der katholische Pfarrer Benedikt Ende und sein evangelischer Amtskollege Kay-Uwe Kopton überbrachten Glückwünsche und Grüße aus ihren Gemeinden. Der Verein habe in seiner Geschichte mit viel Überzeugung, Gemeinschaft und Fröhlichkeit jede Krise bewältigt, so Ende. Und Kopton machte es kurz und in Plattdeutsch: „Full Plauseer und Goodgaun.“

 

BSV Schlickelde proklamiert die neuen Majestäten

 

 

Die neuen Majestäten des BSV Schlickelde im Jubiläumsjahr wurden am Sonntag proklamiert.

Jubelkönig Rainer Sobczak zeigte sich mit seinem Gefolge. Als Königin wählte er Michaela Schwöppe.

Kinderkönig ist der 13-jährige David Neuhaus geworden. Mit ihm auf den Thron kommt die sechsjährige Greta Kruse.

Jugendschützenkönig wurde der 19-jährige Jan Schulz.

Vier Tage feierten die Schlickelder Schützen das 150-jährige Bestehen des Vereins. „Der Schützenverein hat sich auf der Jubiläumsveranstaltung von der besten Seite gezeigt“, war der Vorsitzende Peter Neuhaus sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Feierlichkeiten rund um den Kirchplatz und das Vereinsheim. Jubelkönig Rainer Sobczak aus Lengerich-Schollbruch wählte mit Michaela Schwöppe seine Königin aus der gleichen Ortschaft aus. Beide sind schon routiniert, was solche Feierlichkeiten angeht. 2019 war Michaela Schwöppe Königin in Schollbruch und Rainer Sobczak ihr Prinzgemahl