Bürgerschützenverein
Schlickelde e.V.


Internet:
www.bsv-schlickelde.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 28.05.2022 von Heinrich Weßling

 

Rainer Sobczak besteigt den Schlickelder Thron
Lengericher ist seit 15 Jahren Vereinsmitglied

BSV Schlickelde feiert 150-jähriges Bestehen

 

Jubiläumskönig Rainer Sobczak. Bild: Heinrich Weßling

 

Der Jubiläumskönig beim BSV Schlickelde heißt Rainer Sobczak und kommt aus Lengerich. Mit dem 315. Schuss fiel gegen 12.25 Uhr der Vogel aus dem Kasten. Der 62-jährige Sobczak ist seit 15 Jahren Mitglied im Verein, der an diesem Wochenende sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Rainer Sobczak hatte es sich schon ein paar Tage vorher auf die Fahne geschrieben. „Wenn ich die Möglichkeit bekomme, dann mache ich auch Ernst. Und es hat geklappt“, so der Junggeselle am Freitag. Am Morgen waren die BSV-Mitglider mit einer Messe und anschließendem Frühstück im Vereinsheim ins Jubiläumswochenende gestartet. Um kurz nach 10 Uhr ging es los.

Das Interesse war in diesem Jahr besonders groß, so der Erste Vorsitzende Peter Neuhaus. Und dass Rainer Sobczak nun König geworden ist, freue ihn umso mehr. „Vor 15 Jahren ist er über einen Kameraden aus unseren Reihen Mitglied im Verein geworden, und es hat im sehr gut gefallen. Als wir unser Vereinsheim neu aufgebaut haben, war er tatkräftig mit dabei“, erinnert sich Neuhaus. Als gelernter Putzer und Innenausbauer habe er sich eingebracht. „Wir werden am Wochenende noch manches Mal mit ihm anstoßen“, kündigte der Vereinsvorsitzende an.

Bereits am Donnerstagabend wurden die Kinderkönige und der Jugendkönig ermittelt. Kinderkönig ist der 13-jährige David Neuhaus geworden. Mit ihm auf den Thron kommt die sechsjährige Greta Kruse. Jugendkönig wurde der 19-jährige Jan Schulz. Am Sonntag findet in den Vereinsanlagen auf dem BSV-Gelände die Proklamation statt.

Am Samstagnachmittag möchte der BSV Schlickelde sein 150-jähriges Bestehen mit vielen Freunden, Schützenbrüdern und -schwestern sowie befreundeten Nachbarvereinen feiern. Seit Wochen stehen die Mitglieder in den Startlöchern und organisieren den Ablauf, berichtet Holger Schortemeyer, Erster Schriftführer des Vereins. 22 Vereine haben sich angemeldet, um den Schlickeldern zu gratulieren. Über 600 Schützenbrüder und -schwestern werden erwartet.

Gegen 17 Uhr begrüßt Oberst Ludger Stelthove die Gäste und führt durch das Programm. Zu den Festrednern wird als Vertreter des Heimatschützenbundes der ehemalige Mettinger Bürgermeister Helmut Kellinghaus zählen. Als Vertreterin der politischen Gemeinde wird Christina Rählmann einige Worte zur Wertschätzung an die Mitglieder des BSV Schlickelde richten. Nach dem Abmarsch geht es ins Festzelt, wo mit dem Ehrentanz des Jubelkönigs das Fest offiziell startet. Die musikalische Begleitung übernimmt der Spielmannszug von Blau-Weiß Espel, der im nahen Schlickelde fast ein „Heimspiel“ hat. Im weiteren Verlauf des Abends spielt die Live-Band Fantasy zum Tanz auf. Alle Schlickelder Bürger und alle, die sich mit Verein verbunden fühlen, sind dazu eingeladen.

Am Sonntag klingt das Schützenfest aus. Gegen 15 Uhr ist nochmals Antreten, um den neuen König abzuholen. Gegen 17 Uhr ist die Proklamation der neuen Majestäten 2022 mit der Ehrung der Vereinsjubilare.