Lotte HTML Halen  

 

Schützenverein
Halen von 1952 e.V.


Internet:
www.sv-halen.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

   
   

NOZ vom 15.05.2012 von Renate Lammers - Foto: Musikverein

60. Geburtstag wird mit vielen befreundeten Vereinen
und Musikverein aus dem Allgäu groß gefeiert

Halener Grünröcke eröffnen die Schützenfestsaison

Die Schützenfestsaison in der Gemeinde Lotte beginnt traditionell wieder im Ortsteil Halen. In diesem Jahr feiern die Halener Grünröcke vom 18. bis 20. Mai ihren 60. Geburtstag mit vielen befreundeten Schützenvereinen und weiteren Gästen auf dem Festplatz am Niederseester Weg.

Seinen runden Geburtstag will der Schützenverein Halen von 1952 größer feiern als sonst. Ein großes Jubiläum ist es noch nicht, doch wenn Menschen 60 Jahre alt werden und dann vielleicht noch in den Ruhestand gehen,"wird doch auch ein Fass aufgemacht", sagten sich Vorstand und Festausschuss.

Von Ruhestand kann beim Schützenverein aber noch nicht die Rede sein, weshalb sich die Verantwortlichen den Musikverein "Harmonie" aus Altusried eingeladen haben. Die Musiker spielten bereits vor zehn Jahren in Halen auf, und das war eine "Mordsgaudi", wie die Allgäuer und Halener einhellig in Erinnerungen schwelgen.

Den Schützenfestauftakt am Freitag, 18. Mai, wird allerdings DJ Andreas musikalisch bestreiten. Wer selbst dazu beitragen möchte, kann an der Karaoke-Maschine für die richtige Stimmung sorgen. Die Theke mit 1-Euro-Getränken und die Cocktail-Bar können für gesangliches Doping genutzt werden. Für die Kinder hat der Schützenverein den Samstagnachmittag eingeplant. Um 12 Uhr geht es los mit verschiedenen Spielen und dem Adlerrupfen für den Kinderthron. Alle Mädchen und Jungen ab zehn Jahren sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Eine Mitgliedschaft ist keine Pflicht, und Kosten für den Kinderregenten entstehen nicht, versprechen Halens Grünröcke.

Vorführungen des SC Halen, Schausteller und die Cafeteria laden zudem zum Verweilen ein. Ab 19 Uhr haben dann die Altusrieder Musiker ihren Einsatz. Der Königsball für Regentin Ilona Mäuer und Prinzgemahl Heinz wollen die Halener mit vielen Gastvereinen und weiteren Besuchern feiern.

Früh aufstehen heißt es dann für die Halener Schützen wieder am Sonntag. Denn schon um 10 Uhr hält Wersens Pastorin Jutta Kiquio ihre Predigt in einem Zeltgottesdienst, unterstützt vom Posaunenchor.

Anschließend haben Halens Küchenfeen Grill und Töpfe für ein Mittagessen vorbereitet. Gegen 13.30 Uhr startet dann der Festumzug durch den Ort, um die neuen Regenten auszuholen, die auf dem Festplatz für den Festakt und die Cafeteria erwartet werden.