Thomas Rother regiert in Exterheide

SV Exterheide-Meesenburg e.V. eröffnet Saison

 

Das Königspaar 2023 mit seinen Adjudanten (von links nach rechts) Julia Kipp, Niels Gerrit Stalljohann, Lisa Berkemeier, Thomas Rother, Karin Werdeling, Hermann Werdeling. Foto: SV Exterheide-Meesenburg

 

Nach einer langen Coronapause feierten die Schützen des Schützenverein Exterheide-Meesenburg wieder ihr Schützenfest unter dem Funkturm.

Fortan regiert Thomas Rother gemeinsam mit seiner Königin Lisa Berkemeier die Exterheider Schützen.  Als Adjudanten erkor er Niels Gerrit Stalljohann und Julia Kipp sowie Hermann und Karin Werdeling.

Das traditionelle Fest wurde unterm Funkturm gefeiert. Am Samstagnachmittag wurde bei bestem Königswetter der König ausgeholt. Nach der Königskettenübergabe folgte der Königstanz. Anschließend wurde auf dem Hof des Königspaares gefeiert. Danach ging es nach einer kurzen Pause, bei Familie Schlamann, weiter zum Festzelt unter dem Funkturm. Am Abend folgte ein rauschendes Fest mit der Band „Cadillac“. Stark vertretene Nachbarvereine und zahlreiche Besucher genossen die stimmungsvoll aufgeheizte Atmosphäre. Es war deutlich zu spüren das -vereinsmitglieder und -gäste Lust zu feiern hatten und den Abend genossen.

Am Sonntag traten die Schützen in Uniform an, um den neuen Kinderschützenkönig Pascal Meyer mit seiner Königin Nadine Zerull aus dem Garten der Familie Knappmeyer auszuholen. Im Garten gab es einen kleinen Umtrunk, bevor der König samt Königin auf den Festplatz begleitet wurden. Auf dem Zelt wurden die Ehrungen der Vereinsmitglieder durchgeführt. 25-jährige Mitgliedschaft: Benedikt Gräler. Für 50-jährige Mitgliedschaft: Bernhard Berkemeier, Rolf Dauwe, Roland Düing, Friedrich-Wilhelm Schemme, Dr. Gerhard Stalljohann und Dr. Hermann Werdeling.

Helmut Gosejohann hatte schon 2021 für 50-jährige Mitgliedschaft den Orden erhalten.

 

Den Kinderkönigsorden hat Nadine Zerull erhalten.

 

Das Kinderkönigspaar Nadine Zerull, Pascal Meyer

Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wurde der Festakt vom Spielmannszug des SV Hohne musikalisch begleitet.

Ein Highlight am Sonntagnachmittag war das traditionelle Kinderschützenfest. Es gab wieder zahlreiche Attraktionen für die kleinsten.  Neben der Süßigkeiten-Bar brachte das Eselreiten auf zwei Eseln die Kinderaugen zum leuchten. Daneben wurde ein Menschenkicker-Turnier gespielt, bei dem sich die Mannschaft des SV Exterheide-Meesenburg gegen vier weitere Mannschaften durchsetzen konnten und gewannen. Abgeschlossen wurde das Kinderschützenfest mit dem gemeinsamen Luftballonstart. Danach ließ man das Schützenfestwochenende in gemütlicher Runde gemeinsam ausklingen.

Die Vereinsmeisterschaft gewann Uwe Schlamann mit 235 Ringen, vor Julia Kipp mit 234 Ringen und Ulrich Schlamann mit 231 Ringen.

Den Königspokal errang Ulrich Schlamann mit 49 Ringen.

Den Jugendluftgewehrpokal errang Leonard Steeger mit 47 Ringen.