Ladbergen-Hölter

   

WN vom 28.05 2022 von Andre Leise

 

Schützenverein Hölter feiert Maischützenfest

 

von links nach rechts: (sitzend) Beate Langenheder, Dörte Leise, Tanja Schröer, Erika Oelkeklaus, Margret Stockdiek, (Mitte, Junioren) Marten Haarmeier, Clemens Haarmeier, Leonie Falkenau, Johanna Oelrich, Katharina Oelrich, (Hinten) Joachim Langenheder, André Leise, Hans-Jürgen Bettler, Wilfried Oeljeklaus, Friedhelm Stockdiek

 

Schöner konnte es nach Meinung der Veranstalter kaum sein: Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen feierten die Hölteraner Schützen am 7. und 8. Mai das erste Schützenfest nach zweijähriger Corona-Pause. Nachdem im August 2021 André Leise mit seiner Ehefrau Dörte die Regentschaft in Hölter angetreten hatte, wurde jetzt das Schützenfest gebührend gefeiert. Als Ehrenschützen stehen ihnen Joachim Langenheder mit Ehefrau Beate, sowie Tanja Schröer und Hans-Jürgen Bettler zur Seite. Juniorkönigen ist Leonie Falkenau mit Prinzgemahl Taylor Wischniewski. Den Hofstaat bilden Marten Haarmeier mit Katharina Oelrich sowie Clemens Haarmeier mit Johanna Oelrich.

Am Samstag fanden sich rund 90 Schützinnen und Schützen auf dem Festplatz ein, um gegen 16:30 Uhr gemeinsam mit dem Spielmannszug “Frei Weg Brock” zum Gut Erpenbeck zu marschieren, wo sie vom Ehrenpräsidenten Ulrich Erpenbeck begrüßt wurden. Dort stand die 100-jährige Tradition Fahne ausholen vom Gut Erpenbeck im Mittelpunkt.

Der Ehrenvorsitzender Herward Schröer führte die Ehrungen verdienter Mitglieder durch. Silber-Königspaar sind in diesem Jahr Friedhelm und Margret Stockdiek. Im Anschluss haben Dominik Kötter und Florian Leise die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft verlesen und die besten Schützinnen und Schützen ausgezeichnet.

 

Die Vereinsmeister und die ausgezeichneten Mitglieder auf der Brücke bei Erpenbeck


Veränderungen gibt es im Offizierskorps: Major Eckhard Haarlammert beendigte seinen aktiven Dienst nach 17 Jahren und wurde mit einem Orden und einer Urkunde außer Dienst gestellt. Eckhard Bettler wurde zum Major und Dominik Kötter zum Hauptmann befördert. Florian Leise trat seinen Dienst als Leutnant an.

Danach führt der Marsch weiter zum Ehrenmal, wo bei besinnlichen Worten von Pfarrerin Dörthe Philips ein Kranz zum Gedenken der Gefallenen und Verstorbenen niedergelegt wurde. Anschließend marschierte der Verein zum Festplatz, wo bereits zahlreiche Gäste auf die Ankunft der Schützen warteten. Dort wurden die Majestäten vorgestellt und es begannen die Ehrentänze für die Königspaare samt Hofstaat. Zum anschließenden Festball spielte die Band “Night Flames” die passende Musik und es wurde gut gelaunt bis in die Morgenstunden gefeiert.

Nach kurzer Ruhepause trat die Schützenfamilie am Sonntag mit über 70 Schützinnen und Schützen zusammen mit dem Vadruper Fanfarenzug auf dem Festplatz an, um die Königspaare vom Hof Bettler auszuholen. Frisch gestärkt ging der Marsch zum Festplatz zurück, wobei sich die Schützenvereine Overbeck und Wester dem Zug anschlossen. Dort angekommen wurden die Gäste vom Oberst Hans-Dieter Kötter willkommen geheißen und die Majestäten nebst Hofstaat vorgestellt. Anschließend wurden die Ehrentänze mit musikalischer Begleitung des Fanfarenzuges durchgeführt.

 

Schützenkaiser 2022, Wilhelm Kröger mit Gattin Daniela

 

Gegen 16:30 eröffnete die amtierende Kaiserin Gerda Schröerlücke das Schießen auf die Vogelstange, wo die ehemaligen Majestäten der drei Ladberger Schützenvereine um die Schützenkaiserwürde ringen durften. Mit dem 182ten Schuss konnte Wilhelm Kröger vom Schützenverein Wester den Vogel bezwingen und sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Der Vadruper Fanfarenzug unterhielt die Gäste währenddessen mit einem Platzkonzert, bis alle Schützenvereine um 18:30 Uhr zur Kaiserproklamation angetreten waren.

Im Anschluss eröffnete DJ Audiomotive den Festball und die Schützenvereine feierten noch etliche Stunden, ehe das Schützenfest 2022 harmonisch ausklang.