IVZ vom 08.05.2023 von Heinrich Weßling

 

Kai Bechtloff ist neuer König

Dickenberger Schützen feiern Proklamation

 

Der Vorsitzende des Schützenvereins Dickenberg, Michael Baar, gratulierte dem neuen Königspaar Kai Bechtloff und seiner Ehefrau Silvia Bechtloff (v.l.) gemeinsam mit Festredner Christoph Börgel (r.). Das Königspaar aus dem vergangenen Jahr, Sandra Kornau und Prinzgemahl Guido Plegge, wurde bei der Proklamation verabschiedet. Hinten stehen die Fahnenträger und der erweiterte Vorstand des Schützenvereins. | Foto: Heinrich Weßling

 

Am Samstag lud der Schützenverein Dickenberg zur Proklamation des neuen Königs ein. Kai Bechtloff und seine Ehefrau Silvia sind in diesem Jahr das Königspaar des Vereins.

Königsschießen, Frühlingsfest und jetzt zwei Wochen später die Proklamation - beim Schützenverein Dickenberg war am Samstag einiges los. So wurde an dem Tag nicht nur in England ein neuer König gekrönt, sondern auch auf dem Dickenberg, scherzten die Schützen. Und betonten: Das Datum für ihre Proklamation würde schon seit dem vergangenen Jahr stehen.

„Ein neuer König in England und ein neuer König heute auf dem Dickenberg“, sagte Festredner und Oberst Christoph Börgel. Er freute sich über die vielen Gäste aus den Nachbarvereinen und begrüßte auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. Er hieß aber auch die zahlreichen Schützenbrüder und Schützenschwestern, die zur Proklamation gekommen waren, willkommen. „Ihr könnt Montag überall berichten: Ihr wart persönlich dabei, als der König ausgerufen wurde.“

Bevor es aber soweit war, setzten die Schützen das Gedenken fort, dass schon vorher am Ehrenmal begonnen hatte. Dort legten die Dickenberger Schützen einen Kranz nieder. „Stellvertretend für alle, die uns verlassen haben, möchte ich heute Herbert Hermann nennen“, so Börgel. Hermann war in allen Teilen des Vereines aktiv, im Spielmannszug als Trommler, in der Schießgruppe. Er hätte beim diesjährigen Schützenfest sein 50-jähriges Thronjubiläum gefeiert, denn er war 1973 Schützenkönig. „Zudem ist er mit seinem ,FitFitFit‘ nach dem Horrido uns allen noch im Ohr.“

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25

 


 

IVZ vom 24.04.2023 von Heinrich Weßling

 

Dickenberg in Feierlaune - König steht fest

Frühlingsfest und Königsschießen

 

Kai Bechthoff ist neuer König des Schützenvereins Dickenberg
Foto: Heinrich Weßling

 

Der Dickenberg hat eine neue Majestät. Gerade noch rechtzeitig vor dem Regen fiel die Entscheidung mit dem 278. Schuss. Gepaart war das Königsschießen mit einem kleinen Frühlingsfest.

„Der Himmel ist mit uns und beschert uns gutes Wetter“, sagte Oberst Christoph Börgel am frühen Samstagnachmittag. Aber das Wetter auf dem Dickenberg sollte sich noch ändern. Und genau fünf Minuten vor den ersten Regentropfen war die Entscheidung am Schießstand gefallen.

Mit dem 278. Schuss holte der 43-jährige Schützenbruder Kai Bechthoff den Vogel von der Stange. 142 Minuten vorher hatte die amtierende Majestät des Schützenvereins Dickenberg, Sandra Kornau, das Vogelschießen eröffnet.

Um 15.30 Uhr zogen die Schützenbrüder - angeführt vom Spielmannszug unter Leitung von Erwin Eismann - auf den Festplatz in der Nähe des Schützenhauses. Schützenvereinsvorsitzender Michael Baar freute sich, dass die Normalität nach Corona wieder eingekehrt ist. Über 50 Schützen und reichlich Besucher eröffneten das Schützenfestjahr. Ein großer Dank galt Rainer Eismann. Er sei der „Vogelbauer vom Dienst“, sagte Baar. Schon in der zweiten Generation wird im Haus Eismann jedes Jahr der Vogel zum Königsschießen erstellt und gezimmert.

Und dann ging es am Vogelschießstand los. Jeder wollte sich am Rumpfschießen beteiligen. Dafür gab es Orden und Ehrenzeichen. Den entscheidenden Treffer setzte um 17.52 Uhr Schützenbruder Kai Bechthoff. Mit auf den Thron nimmt er seine Frau Silvia.

Der neue König war ein wenig überrascht: „Mit dem Gedanken, heute hier König zu werden, bin ich nicht von zu Hause weggegangen. Mitmachen ja. Aber hier am Vogelschießstand hatte sich ein kleiner Wettbewerb unter den Schützenbrüdern entwickelt, und da wollte ich dabei sein. Dass es bei mir geklappt hat, freut mich jetzt umso mehr.“ 

Am 6. Mai nun sind Proklamation und ein Festumzug terminiert.

Während die Senioren auf den Vogel schossen, gab es bei den Kindern auch einen interessanten Schießwettbewerb mit dem Lasergewehr. Am Ende konnte sich bei den Jungen Louis Kornau mit 48,3 Ringen und bei den Mädchen Diana Hollensteiner mit 37,5 Ringen durchsetzen, welche auch schon 2019 Kinderkönige waren.

Spannung an der Dartfußballwand

Zum ersten Mal war der Sportverein mit seiner neuen Dartfußballwand auf dem Festgelände, um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Hier wurde auch geschossen, aber mit einem Ball aus Schaumstoff auf die Zielscheibe, die ans Dartspiel angelehnt ist. Am Schießen beteiligten sich rund 40 Kinder.

Tanzgruppe Funken

Zum Rahmenprogramm gehörte auch der Auftritt der Dickenberger Funken. Mit ihren schwungvollen Tänzen in ihren schicken Kostümen sorgten sie für pure Unterhaltung.