IVZ vom 21.11.2018

 

Vorstand im Amt bestätigt / Schießstand wurde renoviert

Mehr Schützen auf dem Dickenberg

 

 

Der Vorstand des Schützenvereins Dickenberg um den Vorsitzenden Michael Baar (vorne, 3.v.r.). Foto: Luck

Nach zehn Neuaufnahmen im vergangenen Vereinsjahr bleibt der Schützenverein Dickenberg die drittgrößte Schützengemeinschaft Ibbenbürens. Darüber freuten sich am Sonntag gut 40 der insgesamt 237 Schützenbrüder und -schwestern bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Antrup.

Als weitere wichtige Entwicklung des Vereins in der vergangenen Saison berichtete der Vorsitzende Michael Baar in seinem Jahresrückblick von der Renovierung des neuen Schießstandes. „Der kann sich jetzt wieder sehen lassen“, meinte Baar und betonte, dass die aufgewendeten 24000 Euro keine große Lücke in den Vereinsfinanzen hinterlasse. Das bestätigte im Anschluss auch der Kassenbericht von Hendrik Eismann. Durch Spenden und zinslose Darlehen konnte die große Investition gut aufgefangen werden. Gleichwohl beschloss die Versammlung eine Anpassung der jährlichen Mitgliedsbeiträge von 30 auf 35 Euro, um dem Vorstand in der kommenden Schützensaison mehr Handlungsspielraum zu geben.

Seinen Stresstest in Gestalt eines Pokalturniers mit fast 40 teilnehmenden Mannschaften hatte der neue Schießstand direkt nach seiner Einweihung bestens überstanden, wie Christian Scharnick, Leiter der Schießgruppe berichtete. Die Beteiligung der Schießgruppe an auswärtigen Pokalturnieren war mit sieben Terminen vergleichsweise niedrig.

Bei den abschließenden Vorstandswahlen wurde der amtierende Vorstand fast vollständig en bloc wiedergewählt. Allein auf dem Posten des Zweiten Schriftführers gab es einen Wechsel: Evelyn Schröerlücke stellte ihr Amt nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit zur Verfügung, zum Nachfolger wählten die Dickenberger Schützen Jorgen Baar. Eine weitere Verjüngung des Vorstandes, wie Michael Baar zufrieden konstatierte.

Die nächsten Termine der Schützen sind das Königsschießen (im Rahmen des Frühlingsfestes) am 27. April 2019, eine Woche später das Schützenfest (4. bis 6. Mai), das Stadtschützenfest am 21. September und das Herbstfest am 5. Oktober.