IVZ vom 23.07.2019 von Holger Luck

 

Ehrungen beim Schützenfest

Mauritius-Schützenbruderschaft zeichnet Mitglieder aus

 

Die Besten in der Gruppe I (bis 55 Jahre) waren Simon Helms (241,9 Ringe), Patrick Remke (241,1) und Mario Heeke (240,3). In der Gruppe 2 (ab 56 Jahre) siegten Rainer Witte (245,4 Ringe), Reinhold Winter (243,4) und Georg Brink (227,9).  Foto: Holger Luck

 

Am Montag setzten die Püsselbürener Mauritius-Schützen ihr Festprogramm mit der Schützenmesse in der Herz-Jesu-Kirche fort.

Anschließend marschierten die Schützen im Schweigemarsch zum Ehrenmal. Vorsitzender Oliver Otte nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Inschrift: „Niemand hat größere Liebe, als wer sein Leben hingibt für seine Freunde.“ In die heutige Zeit übertragen und im Geiste der Schützenbruderschaft wollte Otte den Satz so verstanden wissen: „Steht füreinander ein, begegnet euch mit Respekt, seid tolerant Neuem gegenüber und bildet hierdurch eine starke Säule für unsere offene, demokratische Kultur.“

Den sehr gut besuchten und vom Hörsteler Blasorchester musikalisch begleiteten Frühschoppen im Festsaal des Alten Gasthauses Wulf nutzte die Schützenbruderschaft wieder dazu, langjährige Mitglieder zu ehren. Mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden August Feldhaus, Klaus Jahn, Alfons Köster und Karl Meck ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Hans-Günther Kischke, Berthold Rohlmann, Werner Schöpper, Hans Wiecorek und Werner Winkler ernannt.

Neben Felix Plagemann, Sieger des Schießens um die Paul-Eggemeier-Ehrenplakette vom Sonntag, erhielten auch die Teilnehmer des Kordelschießens ihre Anerkennung.

Höhepunkt und Abschluss des Schützenfestes war am Montagabend der Festball. Die „Laredos“ sorgten auf bewährte Weise für Stimmung.

 

 

Vorsitzender Oliver Otte ehrte langjährige Mitglieder und den Sieger des Schießens um die Paul-Eggemeier-Plakette, Felix Plagemann (3.v.r.).