IVZ vom 29.10.2018 von Marianne Sasse

 

Jahreshauptversammlung

Püsselbürener Verein zählt 600 Mitglieder

 

Die Vorstandsmitglieder der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft blicken auf ein gutes Vereinsjahr zurück. Foto: Marianne Sasse

Steigende Mitgliederzahlen, ein reges Vereinsleben und eine gute Kassenlage, das zeichnet die Schützenbruderschaft St. Mauritius aus. Deutlich wurde dies auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren.

In Bezug auf die Vereinsentwicklung vermeldete der Vorsitzende Oliver Otte in seinem Jahresbericht einen Zuwachs von 25 Mitgliedern. Rechnet man die Austritte und die verstorbenen Schützen ab, bleibt ein Plus von fünf Mitgliedern. Und damit zählt der Verein aktuell genau 600 Mitglieder. Auch ließ der Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und dankte dem Offizierscorps, den Vorstandskollegen und den vielen stillen Helfern.

Besonders wies er auf das anstehende Püsselbürener Herbstspektakel hin, das die Mauritius-Schützenbruderschaft und der Sportverein SW Esch Samstag, 24. November, im Alten Gasthaus Wulf gemeinsam ausrichten, und auf das Kreisheimatschützenfest, das vom 6. bis 8. Juni 2020 in Püsselbüren gefeiert wird.

Zur Wahl standen der Zweite Vorsitzende, der Pressewart, der erste und der zweite Beisitzer. Alle Amtsinhaber wurden im Block einstimmig wiedergewählt. Damit bleibt Norbert Helms zweiter Vorsitzender, Antonius Richter Pressewart, Marcellus Bode erster Beisitzer und Timo Winter zweiter Beisitzer. Neuer Kassenprüfer wurde Stefan Heeke.

Über eine gute Kassenlage setzte der erste Kassierer Stephan Krause die Mitglieder in Kenntnis. Andre Feldhaus informierte über das gut verlaufene und gut besuchte Kinderschützenfest und dankten den vielen Helfern. Simon Helms gab den Bericht über die Online-Aktivitäten des Vereins und wies auf die Schützenjackenbörse hin und darauf, dass die Fotos vom Schützenfest jetzt online sind.

15 Gruppen mit insgesamt 54 Schützenschwestern und 141 Schützenbrüdern sowie eine Gastgruppe des BSV Püsselbüren mit zehn Personen nutzen regelmäßig den Schießstand. Sie verbrauchten seit der vergangenen Jahreshauptversammlung etwa 45700 Schüsse Munition. Das gab der erste Schießwart Rainer Witte bekannt. Als besondere Aktivitäten nannte er das Kordelschießen, das in zwei Durchgängen ausgetragen wird. Der zweite Durchgang endet am 10. Januar 2019. Weiter erinnerte er an das Weihnachtspreisschießen, an dem sich an vier Sonntagen 59 Schützinnen und Schützen beteiligten. Auch rief er allen die Einweihung des renovierten Schießstandes in Erinnerung. Beim internen Vergleichskampf um den Bitburger-Pokal siegte die Gruppe Terheyden mit 198,5 Ringen. Das beste Einzelergebnis erzielte Stefan Heeke mit 51,4 Ringen. Als Ausblick nannte er unter anderem das externe Pokalschießen im November, das Weihnachtspreisschießen an den vier Adventssonntagen mit Preisverleihung am vierten Advent und die Schießgruppenversammlung im Februar.

Termine der Schützenbruderschaft

Püsselbürener Herbstspektakel Samstag, 24. November, 20 Uhr, im Alten Gasthaus Wulf.

Schießgruppenversammlung Freitag, 8. März, 20 Uhr, im Alten Gasthaus Wulf.

Jubelfest 150 Jahre Schützen Uffeln, an dem die Mauritiusschützen teilnehmen, Pfingstsonntag, 9. Juni, 15.30 Uhr.

Vorbesprechung zum Schützenfest Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, im Alten Gasthaus Wulf.

Bankaufstellen Samstag, 6. Juli, 19.30 Uhr.

Schützenfest Sonntag, 21. Juli.

Stadtschützenfest Samstag, 21. September, 19.30 Uhr, im Saal Antrup.

Interner Vergleichskampf um den Bitburger-Pokal Donnerstag, 3. Oktober, im Schießstand Püsselbüren.

Vorbesprechung zur Mitgliederversammlung 2019 Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, im Alten Gasthaus Wulf.

Mitgliederversammlung im nächsten Jahr Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, Altes Gasthaus Wulf.