IVZ vom 20.07.2018 von Holger Luck

Frühschoppen am Montag

 

Ehrungen auf dem Frühschoppen

Langjährige Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Mauritius wurden am Montag im Rahmen des Schützenfestes geehrt. Mats Bestgen (2.v.r.) war für seine Treffsicherheit bereits am Sonntag mit der Paul-Eggemeier-Plakette ausgezeichnet worden. Foto: Holger Luck

Im Rahmen des Frühschoppens anlässlich des Schützenfestes wurden am Montag langjährige Mitglieder des Schützenvereins geehrt.

Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rudi Reekers und Alfons Moß. Zu Ehrenmitgliedern wurden Karl-Heinz Heuing, Heinz Hohnhorst, Hans-Werner Karisch, Alfons Köster, Paul Remke, Herbert Rötker und Norbert Tiemke ernannt.

Mats Bestgen wurde für seine Treffsicherheit am Sonntag mit der Paul-Eggemeier-Plakette ausgezeichnet. Mit dem 233. Schuss hatte er den Vogel von der Stange geholt. Für ihren Erfolg beim Kordelschießen geehrt wurden in der Gruppe I (bis 55 Jahre) Patrick Remke (242,4 Ringe), Holger Egelkamp (235,0) und Simon Helms (234,2), in der Gruppe 2 (ab 56 Jahre) Laurenz Schnetgöke (247,9), Rainer Witte (245,0) und Heinz Rehers.

Das Schützenfest war am Montagmorgen mit einer Schützenmesse in der Herz-Jesu-Kirche fortgesetzt worden. Pfarrer Stefan Dördelmann feierte den Gottesdienst unter dem Leitgedanken „Haltet Frieden miteinander“, eine Maxime, die die Mauritius-Schützen in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte immer gelebt haben. Nach dem Festgottesdienst begaben sich die Schützenbrüder im Schweigemarsch zum Ehrenmal, wo der Vorsitzende Oliver Otte (r.) an die Werte der Schützenbruderschaft erinnerte.

In unserem am Dienstag erschienenen Bericht über das Schützenfest hat leider der Fehlerteufel zugeschlagen. Der Vorname der Kinderregentin war leider nicht richtig. Die Kinderschützenkönigin der Mauritius-Schützenbruderschaft heißt Greta Menger.