IVZ vom 21.03.2016 von Henning Meyer-Veer

Dr. Götz Kröner bleibt Vorsitzender
Frühjahrs-Generalversammlung

Hat gut lachen: Dr. Götz Kröner wurde wiedergewählt.
Photo: Henning Meyer-Veer

„Tradition – Bürgersinn – Heimatbewusstsein“ – so hat es sich die Bürgerschützen-Gesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren auf die Fahnen geschrieben. „Ein griffiger Dreiklang“, formulierte es der 1. Vorsitzende, Dr. Götz Kröner, am Freitagabend während einer launigen Frühjahrs-Generalversammlung im Hotel Brügge.

Und Kröner bleibt auch weiterhin der Chef der Ibbenbürener Bürgerschützen, denn er wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt – eine Wahl, die satzungsgemäß anstand.

Zuvor hatte Kröner in seiner Ansprache hervorgehoben, dass die Bürgerschützen-Gesellschaft, die in diesem Jahr ihr 470. Schützenfest feiere, eine Konstante in der Entwicklung Ibbenbürens darstelle. „Konstanten lieben wir, Konstanten bieten Halt und Ordnung“, so Kröner. „Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsame Werte zusammenführen.“

Doch Kröner richtete hinsichtlich des „griffigen Dreiklangs“ auch mahnende Worte an seine Schützen. „Traditionen können sich auch überleben. Sie müssen immer wieder neu mit Leben gefüllt werden“, so Kröner. „In bewegten Zeiten, wo jahrhundertealte Ordnungen aus den Fugen geraten, sind wir gut beraten, uns selbst zu kennen.“ Nur wer in sich selbst ruhe, könne ohne Angst auf andere zugehen. „Der Respekt vor Mitmenschen“, so Kröner müsse das Handeln maßgeblich bestimmen, und zwar ohne Blick auf Hautfarbe, Herkunft oder Weltanschauung.

Neben Kröner wurden auch drei weitere zu wählende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, neuer Beisitzer ist Wilfried Nietiedt, neuer Kassenprüfer Maximilian Scholten. Sieben Herren wurden in die Bürgerschützen-Gesellschaft aufgenommen. Ihnen gab Kröner mit auf den Weg, sich aktiv einzubringen. „Dann fängt es erst an, richtig Spaß zu machen.“