Bürgerschützenverein
Bockraden 1927 e.V.



Internet:
www.bsv-bockraden.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!e

   
   

   

IVZ vom 10.07.2022 von Heinrich Weßling

 

BSV Bockraden feiert seine Majestäten

Proklamation von Gerhard und Monika Bucken

 

Proklamation feierte der BSV Bockraden am Samstag in Schlickelde, darunter (v.l.) 2. Vorsitzender Theo Kümper, Hauptmann Hardy Rethmann, das Königspaar Monika und Gerhard Bucken, das Vizekönigspaar Waltraud und Friedhelm Brinkmann (vorne), vorne rechts Vorsitzender Gerd Emmerich, 2. v.r. Jubilar Christian Hackmann, (25 Jahre Mitglied) und 4.v.r. Jubilar August Ostendorf (50 Jahre) . | Foto: Heinrich Weßling

 

Der BSV Bockraden hat am Samstagabend sein neues Königspaar, Gerhard und Monika Bucken, proklamiert. Gefeiert wurde auf der neuen Anlage in Schlickelde.

Der BSV Bockraden hat ein neues Zuhause gefunden und feierte dort am Wochenende sein 95. Schützenfest. Die Majestäten wurden bereits am vergangenen Wochenende ermittelt. Zum König wurde Gerhard Bucken proklamiert. Als neue Kaiserin und auch als Königin an seiner Seite ist seine Frau Monika Bucken.
 
Das Vereinsleben hat sich in den vergangenen Jahren gravierend geändert. Der BSV, der sein Vereinslokal und seinen Schießstand an der Alten Bockradener Straße hatte, hat sich neu aufgestellt, nachdem das Vereinslokal nicht mehr zur Verfügung stand. Im Frühjahr 2022 haben die Vorstandsmitglieder die Entscheidung getroffen, das Schützenfest auf der neu errichteten Anlage in Schlickelde zu feiern.

ivz-aktuell:


Bereits am vergangenen Wochenende fand das Königsschießen statt. Gerhard Bucken war es um 21.30 Uhr, der den Vogel aus dem Kasten holte. Bucken hatte vor Jahren schon einmal die Königswürde des Vereins inne. An seiner Seite steht seine Frau Monika Bucken. Sie hatte noch kurz vorher den Vogel aus dem Kasten geschossen, als es um die Kaiserwürde des Vereins ging. Alle drei Jahren stellen sich die ehemaligen Majestäten des Vereins, um den Kaiser zu ermittelt. Es ist bereits das zehnte Mal, dass um die Kaiserwürde gerungen wurde. Zum ersten Male ging der Titel an eine Frau.

Mit auf dem Thorn ist das Vizekönigspaar Friedhelm und Waltraud Brinkmann. Friedhelm Brinkmann und Gerhard Bucken hatten sich am vergangenen Wochenende einen zähen Kampf am Schießstand geliefert.

Gleichzeitig fand auch ein Luftgewehr-Preisschießen statt. Sieger bei den Damen wurde Monika Bucken mit 51,0 Ringen, Platz 2 ging an Hannelore Kümper (49,9), Platz 3 an Theresa Emmerich (49,8). Bei den Herren siegte Christian Scharnick (49,4), vor Gerhard Bucken (49,2) und Friedhelm Brinkmann (48,5).

Musikalisch begleitet wurde das Schützenfest von der Blaskapelle „Die Teichrebellen“. Als gegen die 18 Uhr die Ketten getauscht wurden, gab es einen großen Dank an das scheidende Majestätenpaar Gerrit Ruttkowski und seine Partnerin Stefanie Zeretzki. Drei Jahre haben sie die Königswürde des Vereins getragen.

Bereit am frühen Nachmittag hatte eine Abordnung des Vereins einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Man gedachte der Verstorbenen der letzten beiden Weltkriege, des Ukraine-Krieges und der sieben Kameraden des Schützenvereins, die seit 2019 zu Grabe getragen wurden.

Am Samstag ehrte der BSV auch die Mitglieder, die über viele Jahre dem Verein die Treue gehalten haben. Für 25 Jahre wurden Horst Walther und Christian Hackmann ausgezeichnet, für 40 Jahre (2021) Josef Ording und für 50 Jahre August Ostendorf und Stefan Kämerow.
 
Mit dem Ehrentanz des Königspaares im Clubheim wurde die Schützenfestfeier eingeläutet.