IVZ vom 18.07.2022 von Heinrich Weßling

 

Proklamation und Königsball bei den Hubertusschützen

Neue Majestäten feiern tolles Fest

 

Majestäten mit Hofstaat bei den Hubertusschützen: Adjutantenpaar Lukas Üffing und Mia Wiesmann (vorne, v.l.), Königspaar Christian Brinkmann und Johanna Hilmes, Adjutantenpaar Henry Schröer und Marie Heukamp, Hauptmann Daniel Bruns (hinten, v.l.), Jungkönig Jonas Kleine-Harmeyer, Kaiser Holger Ringel und Oberst Sebastian Huil. | Foto: Heinrich Weßling

 

Die Hubertus-Schützenbruderschaft ist überwiegend im Hopstener Ortsteil Staden beheimatet und dort auch fest verankert. Der Verein zählt aktuell etwas mehr als 300 Mitglieder. Seit dem Schützenfest 2019 sind dem Verein 16 neue junge Schützenbrüder beigetreten. Der Verein ist gut verwurzelt, verankert und vernetzt. Das Vereinsleben ist trotz Corona intakt geblieben.

Den scheidenden Majestäten Josef und Lisa Pruß galt ein aufrichtiges Dankeschön für drei Jahre Regentschaft. Für ihre Zeit und ihr Engagement. Die neuen Majestäten für 2022 wurden bereits am letzten Wochenende ermittelt. Neukönig Christian Brinkmann erkor sich seine Freundin Johanna Hilmes zur Königin. „An diesem Woche habe ich mich schon ein wenig an den Titel und die Aufgaben gewöhnt, die jetzt auf mich zukommen“, erklärte er nach seiner ersten Woche als Majestät. Jetzt freue er sich riesig, mit seinen Kameraden und Freunden ein tolles Schützenfest zu feiern, erklärte der 24-Jährige, der bereits 2018 schon einmal als Jungkönig auf dem Thron saß. Zudem ist er Fahnenträger im Verein und nimmt diese Aufgabe gerne wahr.

 „Ich freue michriesig auf ein tolles Schützenfest.“
Christian Brinkmann

 Das neue Kinderkönigspaar heißt Jan Stegemann und Marla Heeke, Ehrendame wurde Marie-Therese Bücker, Adjutant Mika Budde. Die Kaiserwürde trägt in diesem Jahr Holger Ringel mit 28 Ringen nach einem Stechen. An seiner Seite steht Ehefrau Karina. Und nach langem Ringen um die Würde des Jungkönig entschied Jonas Kleine-Harmeyer diesen Wettbewerb mit 627 Ringen für sich.

Die Proklamation der Majestäten war am Samstagabend am Dreibrückenhof Schmiemann. Nach dem Umzug feierten die Schützen ihren neuen König anschließend beim traditionellen Königsball im Jagdhaus Feldmann. Angeführt vom Spielmannszug aus Hauenhorst zogen die 92 Schützenbrüder in einem Festmarsch aus dem Dorf in Richtung Vereinslokal, wo der König mit dem Ehrentanz den Festball eröffnete.

ivz-aktuell:

 


  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24