IVZ vom 01.11.2021

 

Schützen für eine neue Mannschaft gesucht

Generalversammlung im Jagdhaus Feldmann.

 

Sie tragen Verantwortung beim Schützenverein St. Hubertus (v.l.n.r): Jürgen Lüttmann (2. Vorsitzender) Matthias Tepe (1. Schriftführer), König Josef Pruß, Jürgen Königschulte (Kassierer), Daniel Bruns (neuer Hauptmann), Thomas Pruß (1. Vorsitzender), Matthias Albers (Schießwart) | Foto: Silke Schröer

 

Die Corona-Pandemie ist auch am Schützenverein St. Hubertus nicht spurlos vorbei gegangen. Das ist am Samstag deutlich geworden bei der Generalversammlung. So berichtete Schießwart Matthias Albers von großen Nachwuchssorgen in den einzelnen Schießgruppen.

Durch viele ausgefallene Veranstaltungen und ebenso nicht stattgefundene gemeinsame Abende, habe nicht in gewohnter Form für neue Mitglieder geworben werden können, sagte Albers. Das solle sich nun ändern. Verschiedene Angebote wurden vorgestellt: vom „Schnupperschießen“ oder auch der Gründung einer Jugendgruppe bis zu der Idee, Cliquen anzusprechen, um eine neue Schießgruppe zu gründen. Auch „Schießen statt Kegeln“ lautete ein Vorschlag. Ansprechpartner für alle, die Freude am Schießen haben oder sich diese gemeinsame Sportart vorstellen können, ist Schießwart Matthias Albers, es könne aber auch jedes Mitglied der Schießgruppe sein.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den neuen Vorsitzenden Thomas Pruß, ging beim Vereinswirt Feldmann zuerst ein großer Dank an dessen Vorgänger Jürgen Schmidt, der im Sommer ausgeschieden war. Schmidt habe in seiner Funktion über zehn Jahre wertvolle Arbeit geleistet.

Neuerungen gibt es im Bereich soziale Medien. Eine WhatsApp-Gruppe wurde eingerichtet, in der Informationen nun schnell fließen können. Auch ein Instagram-Profil für eine moderne Außendarstellung ist eingerichtet worden. Diese Funktion spricht viele Schützen an, die sich ohnehin in der medialen Welt bewegen.

Der Jahresbericht von Schriftführer Matthias Tepe fiel pandemiebedingt sehr kurz aus. Kassierer Jürgen Königschulte mahnte, auch wenn der Verein finanziell stabil aufgestellt sei, auflaufende Kosten im Blick zu behalten. Da der Schießstand in naher Zukunft durch Sachverständige geprüft werde, sollte diese Ausgabe eingeplant werden. Nicht zuletzt stehen auch die Ausgaben für das geplante Jubelfest auf der Agenda. Die dafür geplanten Beitragsstrukturen konnten transparent und zur Zufriedenheit der anwesenden Schützenbrüder dargestellt werden.

Die Neu- und Wiederwahlen gestalteten sich nicht als Herausforderung. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Jürgen Lüttmann, Schriftführer Niklas Nowakowski. Als Kassierer wurde Jürgen Königschulte bestätigt, Oberst ist Sebastian Huil, Hauptmann Daniel Bruns. Zu Kassenprüfern wurden Markus Theissing und Thomas Feldhaus gewählt.

Nach einem gemeinsamen Essen mussten auch die weniger einfachen Themen angesprochen werden. Beim emotionalen Thema „Totenehrung“ fanden sich Schützenbrüder, die sich dieser Aufgabe zukünftig annehmen möchten. So soll gewährleistet werden, dass der Verein bei der Beisetzung eines verstorbenen Mitglieds ein angemessenes und ehrenvolles Bild abgibt.

Einigkeit herrschte bei dem vom Vereinswirt Feldmann gemachten Vorschlag, über die Hygieneregeln für das Winterfest abzustimmen. Die Schützenbrüder sprachen sich einheitlich für 2-G aus. Das Winterfest wird voraussichtlich am 8. Januar stattfinden.

 

IVZ vom 01.09.2021

 

St. Hubertus hat gewählt

Generalversammlung nachgeholt

 

Der Schützenverein St. Hubertus Hopsten hat seine verschobene Generalversammlung inzwischen nachgeholt. Das teilt der Verein mit. Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung waren Wahlen zum Vorstand. Wiedergewählt wurden Matthias Tepe als 1. Schriftführer, Thomas Pruß als Oberst, Sebastian Huil als Hauptmann und das Team der Fahnenträger.

Schießwartin Heike Sälker stellte sich nach 25 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl. Sie erhielt unter dem Applaus der Anwesenden ein Präsent vom 1. Vorsitzenden Jürgen Schmidt überreicht, der ihr im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins für ihr langjähriges Engagement dankte. Zu ihrem Nachfolger wurde Matthias Albers gewählt.

Auch Jürgen Schmidt stellte sich nach langjähriger Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl. Seit 2009 war er 1. Vorsitzender der Hubertus-Schützen Mit großem Applaus und vielen Dankesworten zollten die Anwesenden dem scheidenden Vorsitzenden Respekt und Anerkennung für die unermüdliche und erfolgreiche Arbeit für den Verein. Als sein Nachfolger konnte Thomas Pruß gewonnen werden, den die Versammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden wählte. Seine Position als Oberst konnte hingegen nicht nachbesetzt werden und bleibt damit bis zur Generalversammlung im Oktober 2021 vakant. Da auch in diesem Jahr keine Veranstaltungen stattfinden konnten, beschloss die Generalversammlung, den Jahresbeitrag 2021 nicht einzuziehen.

Der Abend endete mit einem Beisammensein und der Hoffnung, das aktive Schützenleben bald wieder aufleben lassen zu können.