IVZ vom 12.01.2020 von Holger Luck

 

Vereinsjubiläum beim Winterschützenfest großes Thema

 

Ehrungen und Plakettenvergabe standen beim Winterschützenfest auch an: Hier die beim Pokal- und Plakettenschießen erfolgreichen Schützen mit den Königspaaren der Gastvereine. Foto: Holger Luck

 

Am Samstag, beim traditionellen Winterschützenfest des Schützenvereins St. Hubertus Hopsten-Stade, nahm Gerd Greß als neuer Vereinsmeister seine Auszeichnung vor mehr als 200 Schützenbrüdern und Ehrengästen im Jagdhaus Feldmann entgegen.

Neuer Vereinsmeister des Schützenvereins St. Hubertus Hopsten-Staden ist Gerd Greß. Beim mehrtägigen Pokal und Plakettenschießen im November erreichte er das beste Gesamtergebnis in der Kombination Luftgewehr und Kleinkaliber (KK). Mit jeweils fünf Schüssen schaffte Greß beim KK-Schießen eine 55,2 und mit dem Luftgewehr eine 53,2. In der Summe 105,4 Ringe, mit denen sich der Schütze in der Konkurrenz behauptete.

Am Samstag, beim traditionellen Winterschützenfest, nahm Gerd Greß als neuer Vereinsmeister seine Auszeichnung vor mehr als 200 Schützenbrüdern und Ehrengästen im Jagdhaus Feldmann entgegen.

Neben Greß ehrte Schießwartin Heike Sälker rund 100 erfolgreiche Schützen mit Plaketten, Eicheln, Kordeln oder Pokalen. Die besten unter ihnen erhielten ihre Trophäen aus den Händen des amtierenden Königspaares, Josef und Lisa Pruß, persönlich.

Herausragende Leistungen am Luftgewehr zeigten Heinz Kamphus, Sebastian Huil und Jürgen Schmidt mit jeweils 53,3 Ringen. Erstmalig wurde auch für den besten Kleinkaliber-Schützen eine besondere Auszeichnung vergeben. Mit 100,2 Ringen bei zehn Schüssen hatte hier Jürgen Lüttmann die Nase vorn. Die drei Pokale für „nicht-aktive“ Schützen gewannen Daniel Bruns als 1. Sieger, sowie Thomas Pruß und Nico Reekers.

Besonders eng wurde es dieses Mal im Wettkampf um den 92er-Pokal. Mit Daniel Bruns, Jürgen Lüttmann und Franz-Josef Johannemann erzielten gleich drei Schützenbrüder die Ringzahl 92. In einem spannenden Stechen setzte sich schließlich Franz-Josef Johannemann durch.

Großes Thema in den Unterhaltungen der St.-Hubertus-Schützen war an diesem Abend die bevorstehende 100-Jahr-Feier des Schützenvereins, die im Juli stattfindet. Hier hatte der Vorsitzende Jürgen Schmidt schöne Neuigkeiten. So soll in der Schützenmesse am Samstag, 4. Juli ein neues Vereinsbanner geweiht werden.

Ebenfalls anlässlich des Jubiläums gönnt sich der Schützenverein zudem eine neue Königskette. Sowohl die Königskette aus dem Gründungsjahr als auch die derzeitige Königskette von 1979 seien mit Königsorden voll belegt, erklärte Schmidt. Die Firma Bellu aus Rheine habe die Königskette für den Schützenverein entworfen und gefertigt. Das vorder- und rückseitige Blatt sowie die Kette sind aus reinem Silber. Die 79er Schützenkette wird künftig der Altkönig tragen, die neue ist dem amtierenden König vorbehalten.

Weitere Termine der Jubiläumsfeier sind unter anderem das Vogelschießen für alle Schützenvereine mit anschließender Proklamation des Jubelkönigs am 11. Juli und der Königsball im Jagdhaus Feldmann am 18. Juli.

Zudem gab es eine Verabschiedung in den Reihen des Vorstandes des Schützenvereins. So wurde beim Winterschützenfest der langjährige zweite Schriftführer Stephan Kröger verabschiedet. Sein Nachfolger wird Niklas Nowakowski.

 

 

Gut besucht zeigte sich das Winterfest. Rund 200 Gäste waren gekommen. Foto: Holger Luck

 

Weitere Plaketten und Ehrungen

Besondere Plaketten für ihre Luftgewehrergebnisse erhielten: Matthias Albers, Gerd Greß und Alfons Lammers (jeweils 53,2 Ringe), Lukas Üffing, Daniel Bruns, Nico Reekers, Simon Speller und Franz Kleine-Harmeyer (53,1), sowie mit 53,0 Ringen Ludger Strotmann, Winni Wiethölter, Franz-Josef Johannemann, Thomas Lammers, Michael Reekers und Heinz Wermeling.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden neun Jugendliche (Alter bis 15 Jahre), die erfolgreich am Plakettenschießen teilgenommen hatten:

Nils Stegemann-Wibbelt (Plakette Silber), Luka Budde, Johann Töns und Bastian von der Haar (Plakette Bronze), sowie Mia Kamphus, Sina Lindemann, Luca-Marie Theissing, Ronja Theissing und Paula Töns (Ständer Bronze).