IVZ vom 23.05.2022 von Heinrich Weßling

 

Schützen ehren treue Mitglieder

Verein St.Georg geht voller Vorfreude in die neue Saison
Ehrenmal auf Vordermann gebracht

 

Ulrich Fischer (3.v.l.)ehrte Helmut Üffing für 50 jahre Vereinszugehörigkeit
Es gratulieren (v.l.) Ludger Schröer (Kassierer), Hubert Üffing (Schriftführer),
Johannes Üffing (stellv. Vorsitzender) Herbert Schmiemann (Hauptmann) und Robert Wallmeyer (König)

 

Die Hopstener St. Georg-Schützen gehen mit großer Vorfreude in die neue Schützensaison. „Wir sind voller Erwartungen“, sagte der Vorsitzender Ulli Fischer während der Mitgliederversammlung. „Wir möchten am Fronleichnamstag unser Schützenfest feiern, so wie wir es kennen“, kündigte Fischer das Fest am 16. Juni an. Der Hopstener Schützenverein besteht nunmehr seit 103 Jahren. Auch nach der langen Coronapause habe man nicht den Mut verloren, gemeinsam etwas zu gestalten, sagte der Vorsitzende.

Die St.-Georg-Schützen haben die Zeit genutzt und unter anderem das Ehrenmal auf Vordermann gebracht. Das Areal wurde gerodet, gereinigt und neu bepflanzt. Zudem mussten kleinere Reparaturen vorgenommen werden. „Wir sind schon ein wenig stolz auf unser Ehrenmal“, sagte Fischer. Denn es handele sich um eine ortsprägende Gedenkstätte. Mit kleinen Spenden und viel ehrenamtlichem Engagement sei es jetzt wieder bestens in Schuss, bilanzierte der 46-jährige Vorsitzende zufrieden.

Fischer selbst steht dem Verein seit zwölf Jahren vor und ist mit voller Leidenschaft Vorsitzender. „Wir haben in der Coronazeit unsere Mitgliederstärke erweitern können“, sagte er. Einige Jugendliche seien dazu gestoßen. Im Vereinsleben bewege sich etwas. Zudem gebe es attraktive Angebote.

Bei den Vorstandswahlen wurden der stellvertretende Kassierer Bernd Ostholthoff, der stellvertretende Schriftführer Alexander Köbbemann sowie der Hauptmann Herbert Schmiemann wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Üffing stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Zehn Jahre war er im Vorstand aktiv. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jens Feltmann gewählt.

Zudem ehrte der Schützenverein St. Georg seine langjährigen Mitglieder: 50 Jahre im Verein sind: Bernhard Otto, Josef Stall, Hubert Terheiden, Heinz Hermes, Helmut Meck, Josef Nieland und Helmut Üffing. 60 Jahre sind Leo Berling und Hubert Greiwe dabei. Seit 70 Jahren hält Josef Kamphus den Schützen die Treue.

 

„»Wir möchten unser Schützenfest feiern, wie wir es kennen.«“

Ulli Fischer